• 13. Januar 2021 •

250 Komponistinnen. Folge 60: Krass komponierte Stimmungswechsel.

 • 6. Januar 2021 •

Der Pianist Graham Johnson über die Einspielung aller Schubert-Lieder.

 • 6. Januar 2021 •

250 Komponistinnen. Folge 59: Spielt den selben Block nochmal!

 • 23. Dezember 2020 •

250 Komponistinnen. Folge 58: lächelnd und zugewandt.

 • 16. Dezember 2020 •

250 Komponistinnen. Folge 57: Tonale Versatzstücke, neoklassizistisch angehaucht.

 • 10. Dezember 2020 •

250 Komponistinnen. Folge 56: 102 Jahre italienische (Kompositions-)Geschichte.

 • 2. Dezember 2020 •

Das Koninklijk Concertgebouworkest in der VAN-Aussprachedatenbank.

 • 13. Januar 2021 •

Wohin mit den Rundfunkorchestern?

 • 13. Januar 2021 •

Musiker:innen auf Reisen.

 • 6. Januar 2021 •

Michael Adick, der Geschäftsführer des Mahler Chamber Orchestra, das normalerweise als freies Ensemble weltweit auftritt, über die aktuelle Lage und Zukunftsaussichten.

 • 23. Dezember 2020 •

VAN-Autor:innen über ihre musikalischen oder künstlerischen Wünsche für 2021.

 • 23. Dezember 2020 •

Der Tänzer Michael Carman über das Kampagnenvideo #Wellenbrecher, das einen Shitstorm auslöste.

 • 23. Dezember 2020 •

Musikvermittlung in Zeiten von Corona.

 • 16. Dezember 2020 •

Zwei Personalien, die zeigen, dass Opernhäuser sich neu positionieren müssen.

 • 29. August 2018 •

Worauf sich unsere Autor*innen in der Saison 18/19 am meisten freuen.

 • 30. Mai 2018 •

Die VAN-Redaktion empfiehlt und kommentiert Konzerte und andere Aufführungen für die nächsten sieben Tage.

 • 16. Mai 2018 •

Die VAN-Redaktion empfiehlt und kommentiert Konzerte und andere Aufführungen für die nächsten sieben Tage.

 • 23. Mai 2018 •

Die VAN-Redaktion empfiehlt und kommentiert Konzerte und andere Aufführungen für die nächsten sieben Tage.

 • 9. Mai 2018 •

Die VAN-Redaktion empfiehlt und kommentiert Konzerte und andere Aufführungen für die nächsten sieben Tage.

 • 2. Mai 2018 •

Die VAN-Redaktion empfiehlt und kommentiert Konzerte und andere Aufführungen für die nächsten sieben Tage.

 • 18. April 2018 •

Die VAN-Redaktion empfiehlt und kommentiert Konzerte und andere Aufführungen für die nächsten sieben Tage.

 • 23. Dezember 2020 • ,

Aus unserer englischsprachigen Ausgabe: betrunken Jonas Kaufmanns Weihnachtsalbum hören.

 • 10. Dezember 2020 •

Eine Sängerin, ein Dirigent, eine Regisseurin und ein Bühnen- und Kostümbildner erklären, was an Salome eigentlich so gut ist.

 • 21. Oktober 2020 •

Jeffrey Arlo Brown über Benedikt von Peters neue Inszenierung von Messiaens Saint François d’Assise am Theater Basel.

 • 30. September 2020 •

Jeffrey Arlo Brown war bei der Uraufführung von Wolfgang Rihms Stabat Mater.

 • 30. September 2020 •

Aufregende Leerstellen, enervierender Leerlauf: Stefan Herheims kryptische Walküre-Deutung an der Deutschen Oper Berlin.

 • 11. März 2020 •

Mauricio Kagel, Beethoven, Kraftwerk und Marcus Schmickler.

 • 12. Februar 2020 •

Videobeweis: 100 Pianist*innen mit der bekannten e2-dis2-Kombination im direkten Vergleich.

 • 25. November 2020 •

Interreligiöse Inspiration, Gemeinschaftskompositionen, Zeitreisen und Ideen von interkulturellem Zusammenleben. Zum Mithören.

 • 7. Oktober 2020 •

250 Komponistinnen. Folge 47: Märchenhafte Moment der Irritation.

 • 23. September 2020 •

Arrangements und Improvisationen: Spielen mit den Goldberg-Variationen.

 • 26. August 2020 •

Zeitgenössisches zwischen Trio und Opernbühne mit dem Pianisten Joonas Ahonen.

 • 8. Juli 2020 •

Richtig gelesen. Jede einzelne Sonate. Im Ranking. Von Nr. 1 bis Nr. 559.

 • 22. April 2020 •

Eine Playlist gegen Verstimmungen.

 • 29. April 2020 •

Glückwunsch dazu, Beethoven!

 • 6. Januar 2021 •

Volker Hagedorn und die Privatsache Beethoven.

 • 10. Dezember 2020 •

Star Wars, Sacre du printemps und ein alter Kassettenrekorder – Volker Hagedorns neue Kolumne in VAN.

 • 11. November 2020 •

Die Kultur braucht einen New Deal. Ein Kommentar von Folkert Uhde.

 • 28. Oktober 2020 •

Warum es so schwierig ist, in Orchestern Veränderungen anzustoßen. Ein Gastkommentar von Ulrich Haider, stellvertretender Solo-Hornist der Münchner Philharmoniker.

 • 14. Oktober 2020 •

Warum Troubadix immer missverstanden wird und was wir von ihm lernen können. Volker Hagedorn mit einer Neueinschätzung.

 • 2. September 2020 •

Volker Hagedorn über die Verklärung einer oft nervenzerfetzenden Arbeit.

 • 27. Mai 2020 •

Mit Mahler im Stau – etwas Besseres kann einem außerhalb des Konzertsaals gar nicht passieren, findet Volker Hagedorn.

 • 3. Mai 2017 •

Links und Bagatellen

 • 26. April 2017 •

Links und Bagatellen

 • 19. April 2017 •

Links und Bagatellen

 • 12. April 2017 •

Links und Bagatellen.

 • 31. März 2017 •

Links und Bagatellen

 • 29. März 2017 •

Links und Bagatellen

 • 22. März 2017 •

Links und Bagatellen

 • 13. Januar 2021 •

Wir fragen den Forschungsstand zu den Klassiker:innen ab.

 • 16. Januar 2019

»Klingen doch alle gleich, die Aufnahmen.« Von wegen!

 • 24. Juni 2020 •

Von der Freiheit und dem Prekariat.

 • 25. September 2019 •

Wie (re)agiert die Klassikwelt im Kampf gegen den Klimawandel?

 • 1. Juli 2020 •

Wie eine Pandemie die Klassik-Landschaft lahmlegt und verändern wird.

 • 11. März 2020

Ist der Musikunterricht codiert, exklusiv, elitär und eine Monokultur?

 • 4. März 2020

VAN macht die Musik von Komponistinnen aus vier Jahrhunderten hörbar. Und das Beste: Wir sind noch lange nicht fertig!

 • 13. Januar 2021 •

Bachs 4. Brandenburgisches Konzert im Interpretationsvergleich.

 • 16. Dezember 2020 •

Dvořáks Neunte mit Kubelík / Chicago Symphony Orchestra, Karajan / Berliner Philharmoniker, Jansons / Concertgebouw-Orchester und van Immerseel / Anima Eterna.

 • 11. November 2020 •

Béla Bartóks Sonate für Violine solo – mit Yehudi Menuhin, Viktoria Mullova, Isabelle Faust und Christian Tetzlaff.

 • 14. Oktober 2020 •

KV 332 hören mit Artur Schnabel, Mitsuko Uchida, Alfred Brendel, Richard Fuller, Andreas Staier und Arno Lücker.

 • 23. September 2020 •

Arno Lücker vergleicht Aufnahmen von Schostakowitschs Achter mit Mrawinski, K. Sanderling, Jansons und Haitink.

 • 9. September 2020 •

Vivaldis Vier Jahreszeiten im Interpretationsvergleich.

 • 10. Juni 2020 •

Ligetis Études mit Fredrik Ullén, Pierre-Laurent Aimard, Yuja Wang, Jayson Gillham und İdil Biret.

 • 17. Juni 2020 •

Zwölf CD-Cover von Alex Ketzer fachmännisch unter die Lupe genommen.

 • 8. Mai 2019 •

Folge 3: Nackte Haut, Modernismus und gedrucktes Flash.

 • 1. Mai 2019 •

Das kleine 3 x 3 der Programmvorschau. Heute: 12 Seiten Farbe solo.

 • 24. April 2019 •

Das kleine 3 x 3 der Programmvorschau. Heute: Berlin, Berlin, Berlin!

 • 21. November 2018 •

Neun klassische CDs aus dem Jahr 2018 in der Stilkritik mit dem Designer Torsten Posselt – Folge 3/3.

 • 14. November 2018 •

Neun klassische CDs aus dem Jahr 2018 in der Stilkritik mit dem Designer Torsten Posselt – Folge 2/3.

 • 7. November 2018 •

Neun klassische CDs aus dem Jahr 2018 in der Stilkritik mit dem Designer Torsten Posselt – Folge 1/3.

 • 10. Dezember 2020 •

Ein Porträt der Sängerin und Oud-Spielerin Kamilya Jubran.

 • 25. November 2020 •

Teil 3 von Patrick Hahns dreiteiliger Serie über die Ambivalenzen Kultureller Appropriation anhand ausgewählter »West-Eastern Divas«.

 • 28. Oktober 2020 •

Teil 2 von Patrick Hahns dreiteiliger Serie über die Ambivalenzen Kultureller Appropriation anhand ausgewählter »West-Eastern Divas«.

 • 28. Oktober 2020 •

Wie wirken sich die politischen Unruhen auf Hongkonger Musik- und Kulturschaffende aus?

 • 14. Oktober 2020 •

Ein Porträt des Trios Chemirani von Arnaud Robert.

 • 14. Oktober 2020 •

In einer dreiteiligen Serie untersucht Patrick Hahn die Ambivalenzen Kultureller Appropriation anhand ausgewählter »West-Eastern Divas«.

 • 7. Oktober 2020 •

Golnar Shahyar über die Musikalität verschiedener Sprachen und die Diversifizierung des Musikbetriebs.

 • 30. August 2017

Klassikkultur auf Facebook, Twitter, Instagram

 • 19. Juli 2017 •

Ein Auszug aus Albrecht Selges Roman Die trunkene Fahrt über einen musikalischen Roadtrip durch Südtirol.

 • 19. Juli 2017 •

Klassikkultur auf Facebook, Twitter, Instagram.

 • 7. Juni 2017 •

»Ich möchte alle, die tschechische Namen korrekt aussprechen wollen, ermuntern, den Unterschied zwischen kurz und lang wirklich zu übertreiben.«

 • 26. April 2017 •

»Anfangslaut wie Jeanne, eng gesprochenes u, Betonung auf zweiter Silbe.«

 • 23. November 2016 •

Klassikkultur auf Facebook, Twitter, Instagram.

 • 12. Oktober 2016 •

Klassikkultur auf Facebook, Twitter, Instagram.

 • 5. August 2020 •

Der Mitteilsame, Neidlose, Kitsch-Sensible. Und mit welchen Problemen die Mendelssohn-Forschung zu kämpfen hat.

 • 27. März 2019 •

Die Komponistin, Briefeschreiberin und schlechte Archivarin.

 • 7. März 2019 •

Ein schiefes Bild, falsche Haydns und die Jahreszeiten sind besser als die Schöpfung.

 • 28. Juni 2018 •

Michael Maul, Bach-Experte und Intendant des Leipziger Bachfests, spricht darüber, wie es ist, Bach zu finden, wo man eigentlich nicht sucht.

 • 25. April 2018 •

Nichts ist fertig. Wir fragen den aktuellen Forschungsstand zu den Klassikern ab.

 • 18. April 2018 •

Nichts ist fertig. Wir fragen den aktuellen Forschungsstand zu den Klassikern ab.

 • 24. Januar 2018 •

Nichts ist fertig. Wir fragen den aktuellen Forschungsstand zu den Klassikern ab.

 • 21. Dezember 2016 •

Folkert’s All Time Favorite/Classy Recordings of Early Music – Folge 12.

 • 9. November 2016 •

Folkert’s All Time Favorite/Classy Recordings of Early Music – Folge 11.

 • 5. Oktober 2016 •

Folkert’s All Time Favorite/Classy Recordings of Early Music – Folge 10.

 • 17. August 2016 •

FOLKERT UHDES ALL TIME FAVORITE RECORDINGS OF EARLY MUSIC – Folge 9

 • 29. Juni 2016 •

FOLKERT UHDES ALL TIME FAVORITE RECORDINGS OF EARLY MUSIC – Folge 8

 • 25. Mai 2016 •

FOLKERT UHDES ALL TIME FAVORITE RECORDINGS OF EARLY MUSIC – Folge 7

 • 27. April 2016 •

FOLKERT UHDES ALL TIME FAVORITE RECORDINGS OF EARLY MUSIC – Folge 6

 • 17. Juli 2019 •

Keine Routine, keine Ehrpusseligkeit, keine Behutsamkeit, nicht zu viel Gemütlichkeit, nichts Aufgedonnertes, keine Allüren, kein Expertentum, keine Angst.

 • 17. Oktober 2018 •

Teil einer Jugendbewegung und nett zu sich selbst sein, Vielseitigkeit und Irritation, Respekt und Smalltalk, Stefanie Carp und Christoph Marthaler.

 • 2. August 2018 •

Die musikalische Midlife-Crisis, ein Glücksfall-Orchester, Simon Rattle, ein schwieriges Alter, Auswendigspiel-Traumata, Düren 99 und ein Telefonat mit Lothar Matthäus.

 • 14. Februar 2018 •

Bauchschmerzen vom Orchesterspiel, die lauwarme Mitte und wie das BRSO das beste Orchester der Welt werden könnte.

 • 3. Mai 2017 •

Wie man richtig übt – Alleinsein beim Vermarktet werden – die lettische Seite

 • 15. Februar 2017 •

Keine Tabus: Anspruch der Radikalität, Online-Bewertungen, Freunde, das große Zittern.

 • 9. November 2016 •

Die unheimliche Glätte junger Talente, die DDR, Begegnungen mit Klassik-Legenden – und Weißwein.

 • 21. Oktober 2020 •

Kulturlandschaft in Nahaufnahme: Antonia Munding schaut sich um an Häusern, die wir gerne übersehen.

 • 15. November 2017 •

Eine zweiteilige Reportage. In dieser Folge: das estnische »MoKS«

 • 18. Oktober 2017 •

Die »Platform 12« bei Bosch im schwäbischen Renningen – Wimmelforschung und Antithese

 • 14. Juni 2017 •

… und zur Abschlussfeier der Islamic Solidarity Games. Interview mit Music Director Marc Tritschler.

 • 31. Mai 2017 •

Der Exportschlager Zauberflöte beim Tschechow-Festival. Albrecht Selge war dabei.

 • 31. Mai 2017 •

… sein linsenübersätes Konzerthaus und die durchlässige Kultur drumherum.

 • 13. Mai 2020 •

Ein Blick zurück auf 250 Ausgaben VAN – und nach vorne.

 • 29. März 2017 •

… und es haben sich ein paar wunderbare Gratulanten eingefunden!

 • 29. März 2017 •

Alles was wir schon immer über Eure Interessen wissen wollten, uns aber bisher nie zu fragen getraut haben. Mit Verlosung!

 • 30. November 2016 •

Ein VAN-Jahresabo, eine schöne Weihnachts-Grußkarte, 1 von 4 CDs und Geschenkpapier (für drumherum) – alles für 30 Euro.

 • 25. März 2015 •

Was macht VAN?

 • 6. November 2019 •

Ein Essay in zwei Teilen von Sandeep Bhagwati

 • 16. Dezember 2020 •

Welcher Beethoven-Klaviersonatensatz passt zu Deiner Persönlichkeit?