Ausgabe #108

24. Mai 2017 •

Markus Stockhausen, Dorothea Oberlinger und Telemann in Brühl, Ilan Volkov und das Gürzenich-Orchester, Teodor Currentzis und das MCO, Joanna Mallwitz auf Expedition

24. Mai 2017 •

… Der Dirigent und Geiger hat einen Musikclub hochgezogen und macht jetzt Festivals.

24. Mai 2017 •

… im ersten Teil der Jahresprogramm-Stilkritik mit dem Kölner Designer Stefan Kaulbersch.

24. Mai 2017 •

… hat einmal gesagt: »Für mich ist ein Dirigent immer ein Mann.« Wir haben die Sopranistin dennoch zum Gespräch getroffen.

24. Mai 2017 •

Warum ist er die aufregendste Figur in der Klassischen Musik. Eine Spurensuche von Hartmut Welscher.

Ausgabe #107

17. Mai 2017

Ein Abo lohnt sich: Zu den Angeboten.

17. Mai 2017 •

Der Dirigent des Orchester Jakobsplatz München auf der Suche nach dem real shit.

17. Mai 2017 •

Ein Besuch bei den beiden Machern einer der umfangreichsten Musikwebsites der Welt.

17. Mai 2017 •

Ist der Musikunterricht codiert, exklusiv, elitär und eine Monokultur?

17. Mai 2017 •

Herausforderungen des Musikunterrichts, Folge 5: Vincent Bababoutilabo hat die Repräsentation von Schwarzen Menschen in Musik-Schulbüchern untersucht.

Ausgabe #106

10. Mai 2017 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

10. Mai 2017 •

Eine tansanisch-deutsche Musiktheaterproduktion stößt die Debatte über die Aufarbeitung eines der größten deutschen Kolonialkriege in Afrika an.

10. Mai 2017 •

Ist der Musikunterricht codiert, exklusiv, elitär und eine Monokultur? Teil 2 der Diskussionsserie: Merle Krafeld antwortet auf Thomas Erlach und Norbert Schläbitz.

10. Mai 2017 •

Die Rechte und die Linke diskutieren. Von Irene Suchy.

10. Mai 2017 •

Wie sieht die Zukunft der klassischen Musik beim ältesten Plattenlabel der Welt aus?

Ausgabe #105

3. Mai 2017 •

Links und Bagatellen

3. Mai 2017 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

3. Mai 2017 •

Mathe, Hip Hop, Helikopter und Plastik. Porträt des Komponisten von Jeff Brown.

3. Mai 2017 •

Was britische Musiker hören, während ihr Land den Artikel 50 aktiviert.

3. Mai 2017 •

Ist der Musikunterricht codiert, exklusiv, elitär und eine Monokultur? Teil 2 der Diskussionsserie: Thomas Erlach antwortet auf Norbert Schläbitz

3. Mai 2017 • ,

Wie man richtig übt – Alleinsein beim Vermarktet werden – die lettische Seite

Ausgabe #104

26. April 2017 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

26. April 2017 •

Links und Bagatellen

26. April 2017 •

»Anfangslaut wie Jeanne, eng gesprochenes u, Betonung auf zweiter Silbe.«

26. April 2017 •

Widerstände brechen und blinde Flecken putzen

26. April 2017 •

Vier Pianisten über Beethovens Klaviermusik

26. April 2017 •

Ist der Musikunterricht codiert, exklusiv, elitär und eine Monokultur? Auftakt einer Diskussionsserie.

Ausgabe #103

19. April 2017 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

19. April 2017 •

Jordi Savall, Derya Yildirim und Senthuran Varatharajah über Identität und Kultur

19. April 2017 •

Links und Bagatellen

19. April 2017 •

Der Pianist über das Erneuern und das Erhalten.

19. April 2017 •

»Jede seiner Aussagen kann ich durch beinahe gleiche Erfahrungen bestätigen.«

19. April 2017 •

»… dass es nicht sinnvoll ist, in einer Nische, die die Alte Musik ist, noch mehr Nischen zu bauen.«


19. April 2017 •

Findet mit Mahan Esfahani das Postfaktische Eingang in den Diskurs der klassischen Musik?

Ausgabe #102

12. April 2017 •

Links und Bagatellen.

12. April 2017 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

12. April 2017 •

Der Cembalist über Kollegen, die nationalistische Narrative pflegen und dazu noch so vage spielen, als hätten sie Angst vor ihrem Instrument.

12. April 2017 •

Nichts ist fertig. Wir fragen den aktuellen Forschungsstand zu den Klassiker*innen ab.

12. April 2017 •

Kein stilles Örtchen, nirgends – ein Blick in die Sanitärbereiche der Klassik.

Ausgabe #101

31. März 2017 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

31. März 2017 •

Links und Bagatellen

31. März 2017 •

Die ultimative Playlist. Tief empfunden und bestens erinnert von Reinhard Mawick.

31. März 2017 •

Oliver Greinus und seine Klangmanufaktur restaurieren Flügel und bringen Besitzer und Musiker*innen zusammen.

31. März 2017 •

»Jede Musik ist gut, wenn sie gut vertanzt wird.«

31. März 2017 •

Die französische Schriftstellerin versucht durch seine Liebe zur Kunst in den Kopf des Pianisten zu gelangen.

Ausgabe #100

29. März 2017 •

Links und Bagatellen

29. März 2017 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

29. März 2017 •

Alles was wir schon immer über Eure Interessen wissen wollten, uns aber bisher nie zu fragen getraut haben. Mit Verlosung!

29. März 2017 •

Perkussionist Matthias Engler über offene Formate in geschlossenen – und Catering-freien – Systemen

29. März 2017 •

… und es haben sich ein paar wunderbare Gratulanten eingefunden!

Ausgabe #99

22. März 2017 •

Der Regisseur hat dem Streichquartett mit dem Dokumentarfilm 4 ein Denkmal gesetzt.

22. März 2017 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

22. März 2017 •

»Als Dirigent eine Suite von Bach zu dirigieren – das tut man nicht. Man spielt mit, oder man schweigt.«

22. März 2017 •

Links und Bagatellen

22. März 2017 •

Die Sängerin über interaktives Musiktheater, Flucht und ihre Blindheit.

22. März 2017 •

»Muss ich dazu wirklich was sagen? Es war gerade so schön …«

Ausgabe #98

15. März 2017 •

Acht Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

15. März 2017 •

Links und Bagatellen

15. März 2017 •

Der vierte und abschließende Teil unserer Serie Musik und Sucht: heute mit einem Musikkritiker

15. März 2017 •

Der brasilianische, in New York lebende Komponist und Gitarrist mit einer bewusstseinserweiternden Reise durch Klanguniversen.

15. März 2017 •

»Wir spielen nicht nur das Instrument, wir spielen den Raum« – »Ich habe nicht nur zwei, sondern vier Ohren.«

15. März 2017 •

Der Attersee, der Rausch, die Wut und die Liebe.

Ausgabe #97

8. März 2017 •

Nichts ist fertig. Wir fragen den aktuellen Forschungsstand zu den Klassiker/innen ab.

8. März 2017 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

8. März 2017 •

Links und Bagatellen

8. März 2017 •

Was für ein Konzerthaus wird die Elbphilharmonie und wie fühlen sich die Tage nach X an?

8. März 2017 •

Die persönliche Wahrnehmung eines musikalischen Gastarbeiters.

8. März 2017 •

In seinem Büro in Brooklyn, in der Musik, in der Geschichte, in seinen Büchern.

Ausgabe #96

1. März 2017 •

Die Lieblingslinks der Woche.

1. März 2017 •

Flötenkreis, gebrauchtes Klavier, erste Band, Jugend Musiziert und was danach kam.

1. März 2017 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

1. März 2017 •

… weil es sonst nicht ginge. Die Geschichte einer Hingabe.

1. März 2017 •

Die Lieblingsstücke des Künstlerischen Leiters und Dirigenten des Orchester Jakobsplatz München.

1. März 2017 •

Von Alison Kinney.

1. März 2017 •

Ein unschuldiger Held, ein verträumter Held, ein gemeinsamer Held, ein brasilianischer Held.

Ausgabe #95

22. Februar 2017 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

22. Februar 2017 •

Die Lieblingslinks der Woche

22. Februar 2017 •

Trotzdem, habt ihr schon dieses Bild von Bach mit Umhängekeyboard gesehen?

22. Februar 2017 •

Eine Regelung zum Artenschutz-Abkommen wird für eine kleine Manufaktur zur instrumentellen Schikane.

22. Februar 2017 •

Der Dirigent und Komponist an der Schwelle zum Schamanen.

22. Februar 2017 •

Der Independent-, Opern- und jetzt auch noch Tatortregisseur schwärmt einen Abend lang mit Hartmut Welscher in Berlin.

Ausgabe #94

15. Februar 2017 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

15. Februar 2017 •

Die Lieblingslinks der Woche

15. Februar 2017 •

Keine Tabus: Anspruch der Radikalität, Online-Bewertungen, Freunde, das große Zittern.

15. Februar 2017 •

»Die Musik hat mich ständig gerettet. Ich hatte Angst vor der Realität.«

15. Februar 2017 •

»Ein verliebter Trottel wie Romeo interessiert mich ned«

15. Februar 2017 •

Die unhinterfragte Überspannung des Kammertones.

Ausgabe #93

8. Februar 2017 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

8. Februar 2017 •

Die Lieblingslinks der Woche.

8. Februar 2017 •

Serie: Wir fragen den aktuellen Stand der Forschung zu den Klassikern ab.

8. Februar 2017 •

Wenn man sich aufmacht, Musik für Harry Partchs Instrumente zu schaffen, dann begibt man sich in mystisches Land.

8. Februar 2017 •

Die Geigerin über ihre Erwartung an Komponisten und wie die Erfahrung, als »Wunderkind« vermarktet zu werden, die Erziehung ihrer Kinder beeinflusst.

8. Februar 2017 •

Der Komponist über den Serialismus der Kollegen, das Zeitung lesen und den Softwareentwickler in der Nachbarschaft.

Ausgabe #92

1. Februar 2017 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

1. Februar 2017 •

Warum ein »kreativer Umgang mit einem traditionellen Produkt« uns nicht zwangsläufig begeistert – und andere Shortcuts.

1. Februar 2017 •

Ein Fanporträt.

1. Februar 2017 •

»Jenseits aller Grenzen« geht es oft nur um folgenlose Feelgood-Musik.

1. Februar 2017 •

Urban String in Südostasien – eine Fotostrecke mit Kurzporträts.

1. Februar 2017 •

Chris Herzog und Mathias Monrad Møller, zwei ehemalige Thomaner, reflektieren das Umfeld von Chor, Internat und Schule anlässlich der jüngsten Vorkommnisse aus Leipzig.

Ausgabe #91

25. Januar 2017 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

25. Januar 2017 •

Die Lieblingslinks der Woche

25. Januar 2017 •

Ein Porträt der Erfurter Generalmusikdirektorin.

25. Januar 2017 •

Entdecker von kosmischen Tönen, Statiker einer Partyszene, neugieriger Hedonist. Porträt und Interview

25. Januar 2017 •

Philip Glass wird 80! Dennis Russell Davies, der aus Toledo, Ohio stammende Dirigent und Leiter des Bruckner Orchesters Linz über seinen Freund.

25. Januar 2017 •

Über Richards Sohn Siegfried Wagner, offener Schwuler und ambivalenter Nazi.

Ausgabe #90

18. Januar 2017 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

18. Januar 2017 •

Die Lieblingslinks der Woche.

18. Januar 2017 •

Die Zukunft der Oper in den Straßen und Gemeinden von Los Angeles.

18. Januar 2017 •

Ein Double Bind, Budenzauber statt Brot und Salz, Stimme statt Ohr – Gedanken nach dem Verglühen.

18. Januar 2017 •

Strange Vibrations – Georg Friedrich Haas und Hartmut Rosa im Gespräch mit Elisa Erkelenz und Tobias Rempe.

18. Januar 2017 •

Der zweite Teil unserer Serie Musik und Sucht, heute: Star-Musiker.

Ausgabe #89

11. Januar 2017 •

Die Lieblingslinks der Woche.

11. Januar 2017 •

Serie: Wir fragen den aktuellen Stand der Forschung zu den Klassikern ab.

11. Januar 2017 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

11. Januar 2017 •

Fotostrecke aus dem Raum, der nicht Mittwoch, sondern erst Donnerstag eingeweiht wird. Mit dem Ensemble Resonanz.

11. Januar 2017 •

Ein Interview mit der irischen Komponistin und Schriftstellerin.

11. Januar 2017 •

Eine ungarische Großmutter, ein liebendes, leidendes Herz – die Lieblingsstücke des Komische-Oper-Chefregisseurs.

11. Januar 2017 •

Nabil Arbaain ist im März 2014 aus Damaskus geflohen. Der Musiker lebt heute in Berlin. Im Interview schaut er zurück und nach vorne.

Ausgabe #88

4. Januar 2017 •

Die Lieblingslinks der Woche

4. Januar 2017 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

4. Januar 2017 •

Was Witze über unser Verhältnis zur Musikkultur verraten.

4. Januar 2017 •

Acht Gedanken über Aufmerksamkeitsfaktoren für Oper, Plattenbranche, Fußgängerzone

4. Januar 2017 •

… gab es bisher nur sporadisch in den USA. Hat das eine Zukunft?

Ausgabe #87

21. Dezember 2016 •

Die Lieblingslinks der Woche.

21. Dezember 2016 •

Folkert’s All Time Favorite/Classy Recordings of Early Music – Folge 12.

21. Dezember 2016 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

21. Dezember 2016 •

Benedikt von Bernstorff über eine Spurensuche in Schicksalen.

21. Dezember 2016 •

Der erster Teil unserer Serie Musik und Sucht mit einem Komponisten aus Berlin.

21. Dezember 2016 •

Woran wir uns erinnern dürfen.

21. Dezember 2016 •

und ihr Instinkt, dass dies oder das früher oder später passieren muss, weil eine Alternative nicht existiert.

Ausgabe #86

14. Dezember 2016 •

Die Lieblingslinks der Woche

14. Dezember 2016 •

Über Computer, Leute, die es sich zu einfach machen, nationale Unterschiede.

14. Dezember 2016 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

14. Dezember 2016 •

Ein Besuch in Venedig, ein wärmeenergetischer Kontakt.

14. Dezember 2016 •

Von Verschärfung, Erkenntnis, Protest, Rückgrat und Hardcore.

14. Dezember 2016 •

… mit Auftritten von Christian Thielemann, Gidon Kremer, Simon Rattle und Barbara Hannigan.

30. November 2016 •

Ein VAN-Jahresabo, eine schöne Weihnachts-Grußkarte, 1 von 4 CDs und Geschenkpapier (für drumherum) – alles für 30 Euro.

Ausgabe #85

7. Dezember 2016 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

7. Dezember 2016 •

Sag, woher die Blumen sind. Über einen Motor des weltweiten Musikmarketings.

7. Dezember 2016 •

Die Lieblingslinks der Woche.

7. Dezember 2016 •

Berlins viertes Opernhaus.

7. Dezember 2016 •

Mario Barth und die Gräben. Holger Kurtz über das Glück und die Last, beide Seiten zu verstehen.

7. Dezember 2016 •

Worüber sonst? Ein Interview.

30. November 2016 •

Ein VAN-Jahresabo, eine schöne Weihnachts-Grußkarte, 1 von 4 CDs und Geschenkpapier (für drumherum) – alles für 30 Euro.

Ausgabe #84

30. November 2016 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

30. November 2016 •

… wissen wir selber nicht, weil wir nicht beim öffentlichen Rundfunk arbeiten. Auftakt einer Serie.

30. November 2016 •

Die Lieblingslinks der Woche.

30. November 2016 •

Er komponiert mit Luft, er inszeniert mit Theatralik. Andi Otto würdigt seinen Komponistenkollegen Leo Hofmann.

30. November 2016 •

Ein Interview mit der Geigerin über kammermusikalisches Musizieren im Orchester, Eliten und den Beitrag zum Politischen.

30. November 2016 •

Musik vom 64. Nördlichen Breitengrad.

30. November 2016 •

Ein VAN-Jahresabo, eine schöne Weihnachts-Grußkarte, 1 von 4 CDs und Geschenkpapier (für drumherum) – alles für 30 Euro.

Ausgabe #83

23. November 2016 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

23. November 2016 •

Die Lieblingslinks der Woche.

23. November 2016 •

Neue Serie: Geschichte wird gemacht. Wir fragen den aktuellen Stand der Forschung zu den Klassikern ab.

23. November 2016 •

Wie die Klassik-Community in den USA auf die Wahl reagiert hat.

23. November 2016 •

Klassikkultur auf Facebook, Twitter, Instagram.

23. November 2016 •

Wenn es nicht mehr reicht, nur die Instrumente zu heben.

Ausgabe #82

16. November 2016 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

16. November 2016 •

Post-Präsidentschaftswahl-Blues, Leonard Cohen, alles ist vergänglich.

16. November 2016 •

Die Lieblingslinks der Woche.

16. November 2016 •

Aus dem Bauch heraus, hinter den Kulissen – eine Fotoreportage.

16. November 2016 •

Ein Interview mit dem Autor über das ewige Murmeln: Gebete, Religionsvielfalt und die akustische Dimension.

16. November 2016 •

… über Schostakowitsch, Bernstein, Weinberg und andere Legenden.

Ausgabe #81

9. November 2016 •

»Man ist plötzlich in einem anderen Land und weiß gar nicht, wie man da hingekommen ist.«

9. November 2016 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

9. November 2016 •

Folkert’s All Time Favorite/Classy Recordings of Early Music – Folge 11.

9. November 2016 •

Die Lieblingslinks der Woche

9. November 2016 •

Barockes Schauspiel – das fehlende Stück im Verhältnis zwischen Text und Musik. Ein Probenbesuch.

9. November 2016 • ,

Die unheimliche Glätte junger Talente, die DDR, Begegnungen mit Klassik-Legenden – und Weißwein.

Ausgabe #80

2. November 2016 •

Die fünf Lieblingslinks der Woche.

2. November 2016 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

2. November 2016 •

Über die Uraufführung beim Essener NOW! Festival für Neue Musik.

2. November 2016 •

Ein zweiter Blick auf Plattencover. In dieser Ausgabe: Wagner.

2. November 2016 •

Die Entstehung des Baums der Entdeckung

2. November 2016 •

Highlights aus den Warenwelten der Konzert- und Opernhäuser.

Ausgabe #79

26. Oktober 2016 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

26. Oktober 2016 •

Die Inszenierung an der Staatsoper Berlin hat uns durch das Zittern des Zwischenmenschlichen beeindruckt.

26. Oktober 2016 •

Die vier Lieblingslinks der Woche.

26. Oktober 2016 •

Der Futurismus- und Spielkonsolen-inspirierte Ritt des hoch gehandelten US-Komponisten wird diese Woche in Berlin aufgeführt.

26. Oktober 2016 •

Wie man eine Neuproduktion angeht.

26. Oktober 2016 •

Der freundliche Ansager beim ZDF Neo Magazin Royale ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Sänger. Wenn es um diese Musikstücke geht, ist er ehrlich ergriffen.

Ausgabe #78

19. Oktober 2016 •

Sarah Nemtsov hat gerade einen großen Kompositionswettbewerb gewonnen. Ein Gespräch über die Erleichterung, neue Harmonien, ›Buhs‹ und ›IS-Opern‹

19. Oktober 2016 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

19. Oktober 2016 •

Patrick Hahn spürt eine innere Unruhe, wenn von »Konzertdesign« die Rede ist.

19. Oktober 2016 •

Die vier Lieblingslinks der Woche.

19. Oktober 2016 •

Ein Besuch bei der ersten Kontrabassistin Deutschlands und zweiten Frau des Dirigenten Kurt Sanderling.

Ausgabe #77

12. Oktober 2016 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

12. Oktober 2016 •

Klassikkultur auf Facebook, Twitter, Instagram.

12. Oktober 2016 •

Vor 70 Jahren wurde das Orchester gegründet, das heute DSO heißt. Wir sprachen mit Eberhard Wangemann, einem Gründungsmitglied.

12. Oktober 2016 •

Die vier Lieblingslinks der Woche.

12. Oktober 2016 •

… löst die Zentralperspektive auf und weiß dabei nicht mal, was ›Popkultur‹ sein soll.

Ausgabe #76

5. Oktober 2016 •

Die vier Lieblingslinks der Woche.

5. Oktober 2016 •

Folkert’s All Time Favorite/Classy Recordings of Early Music – Folge 10.

5. Oktober 2016 •

Ein Astrophysiker und zwei weltallversessene Komponisten sprechen über Space & Sound. Der Galaxy-Bunkersalon, zweiter Teil.

5. Oktober 2016 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

5. Oktober 2016 •

David Menestres über die Kämpfe eines Komponisten, der als Obdachloser gestorben ist und dessen funkelndes Talent gerade wiederentdeckt wird.

Ausgabe #75

28. September 2016 •

Zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen sehr interessieren.

28. September 2016 •

Die vier Lieblingslinks der Woche.

28. September 2016 •

Welche Sinfonie passt zu mir?

28. September 2016 •

Ein Interview mit dem Komponisten und Autoren Jüri Reinvere über das Leben im Orbit von Ingmar Bergman und dessen Frau, der Pianistin Käbi Laretei.

28. September 2016 •

Ein Astrophysiker und zwei weltallversessene Komponisten sprechen über Space & Sound. Der Galaxy-Bunkersalon, erster Teil.

Ausgabe #74

21. September 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

21. September 2016 •

Die vier Lieblingslinks der Woche.

21. September 2016 •

Pianist Mathias Halvorsen und Tonmeister Johann Günther probieren etwas Neues in Sachen Recording – mit den Goldbergvariationen.

21. September 2016 •

Ein gedanklicher Leitfaden zum ersten Satz von Schumanns Streichquartett op. 41 No. 3 – mit Youtube.

21. September 2016 •

VAN schaut sich Orte an. Folge 2 mit Hans-Georg Kaiser, Jan F. Kurth, Dominica Volkert, Wolfgang Herbert, Klaus Steffes-Holländer.

Ausgabe #73

14. September 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

14. September 2016 •

Die Lieblingslinks der Woche

14. September 2016 •

Felix Kubin, Tim-Erik Winzer und Patrick Hahn haben auf den hintersten Neben-Milchstraßen diese Stücke für uns ausgegraben.

14. September 2016 •

Der ehemalige Privatbankier und große Mäzen der J.S. Bachstiftung über Bach als Religion, sein Aufnahme-Projekt und Steuerhinterziehung

14. September 2016 •

Was passiert, wenn das Vermarkten des eigenen Schaffensprozesses selbst zum Projekt wird.

14. September 2016 •

Jeffrey Arlo Brown traf den Komponisten beim Composer Seminar des Lucerne Festivals.

Ausgabe #72

14. September 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

14. September 2016 •

Eine nervöse, spielende, alberne, geniale Playlist zum Mithören.

14. September 2016 •

Die vier Lieblingslinks der Woche.

14. September 2016 •

Zu In iij. Noct. von Georg Friedrich Haas.

14. September 2016 •

Der Dirigent über Beethoven krank im Bett als Kind, Tanzen zu Strawinsky, Schallplatten sammeln und darüber, was ein Konzert erreichen kann.

14. September 2016 •

Wiebke Hüster über die Ablösung von Nacho Duato durch Sasha Waltz und Johannes Öhman.

14. September 2016 •

Unser Kurzbericht aus dem Forum zum 10-jährigen Geburtstag des Radialsystem V.

Ausgabe #71

1. September 2016 •

Die sechs Lieblingslinks der Woche.

1. September 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

1. September 2016 •

Über sein Zweites Streichquartett, die Krux mit Notationssoftware und den Punkt, an dem Arbeitstechniken die Musik berühren.

1. September 2016 •

Für neue Konzertformen braucht es neue Performer. Die Lucerne-Festival-Produktion Divamania steckt junge, aber gestandene Musiker/innen in die Workout-Kluft.

1. September 2016 •

Der Geiger Frederik Øland über Raupenkostüme, Beethoven und ein viel zu bärtiges Image.

1. September 2016 •

Der Geist der Siebziger Jahre von San Francisco wird zur Kölner Utopie. Außerdem: Ein Interview mit Komponistin Brigitta Muntendorf.

Ausgabe #70

24. August 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

24. August 2016 •

Die drei Lieblingslinks der Woche.

24. August 2016 •

Der Schlagzeuger über tighte Ensembles, Frank Zappa und Stockhausen – ein Gepräch mit musikalischen Inputs.

24. August 2016 •

Folkert Uhde will Bach für Köthen – nicht nur für die Generation der Connaisseure.

24. August 2016 •

Interviews mit Edgar Reitz und Olaf Möller zum Film- und Musiklaboratorium der Adenauer-Zeit.

Ausgabe #69

17. August 2016 •

Die vier Lieblingslinks der Woche.

17. August 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

17. August 2016 •

Der Dirigent über sein Debüt in Bayreuth, die Sache mit den Versionen, die Panzer vom 17. Juni und vieles mehr.

17. August 2016 •

FOLKERT UHDES ALL TIME FAVORITE RECORDINGS OF EARLY MUSIC – Folge 9

17. August 2016 •

Das Lucerne Festival Orchestra kommt erstmals nach der Zeit mit Claudio Abbado unter einem neuen Chefdirigenten zusammen. Eine Gespräch mit Musiker/innen über Identität und Transformation.

Ausgabe #68

27. Juli 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

27. Juli 2016 •

Ein Interview mit dem Hamburger Produzenten über seine Beats und Cuts von klassischen Ballettwerken.

27. Juli 2016 • ,

Neue Serie: Musiker/innen in ihren Lieblingskneipen, Folge 1.

27. Juli 2016 •

Die vier Lieblingslinks der Woche.

Ausgabe #67

15. Juli 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

20. Juli 2016 •

Die vier Lieblingslinks der Woche.

20. Juli 2016 •

Eine (merkwürdige) Hommage an das Violinkonzert von Ligeti – in Youtube-Links

20. Juli 2016 •

Klassikkultur auf Facebook und Instagram.

20. Juli 2016 •

Berthold Seliger über ein Zeitgeist-Projekt von der Firma Audi.

Ausgabe #66

13. Juli 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

13. Juli 2016 •

15 Logos von Ensembles, Labels, Häusern und Co. in der Stilkritik mit dem Kölner Designer Paul Steinmann.

13. Juli 2016 •

Die sieben Lieblingslinks der Woche.

13. Juli 2016 •

Der Schauspieler und Sprecher beschwört alte Stimmen, flüsternde Stimmen, Stimmen der Liebe.

13. Juli 2016 •

Cornelia de Reese-Tiller über den Pianisten, Dirigenten, Komponisten, musikalischen Vordenker (und über das Wunderkind, den Reisenden, den Ehemann, den Illustrator, Dichter, Herausgeber, Netzwerker, Kurator, Erfinder).

Ausgabe #65

6. Juli 2016 •

Das Ensemble Resonanz in Hamburg zeigt, wie man Musik zu den Menschen einer Stadt bringt. Nun zieht das Ensemble in einen neuen Raum.

6. Juli 2016 •

Die fünf Lieblingslinks der Woche.

6. Juli 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

6. Juli 2016 •

… ist eine seltsame Sache. Über das Medium, die neueste Technik und den Eindruck, dass das Kino die Oper eher nicht schlucken wird.

6. Juli 2016 •

spricht über Südafrika, die Darmstädter Ferienkurse, seine documenta-gewürdigte Kollaboration mit William Kentridge.

6. Juli 2016 •

VAN schaut sich Orte an. Folge 1 mit Ralf Köster, Christoph Lieben-Seutter, Tobias Rempe, Andrea Rothaug.

Ausgabe #64

29. Juni 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

29. Juni 2016 •

FOLKERT UHDES ALL TIME FAVORITE RECORDINGS OF EARLY MUSIC – Folge 8

29. Juni 2016 •

Die vier Lieblingslinks der Woche.

29. Juni 2016 •

»Politische Aktion, ja. Aber nicht die Kunst dafür missbrauchen. Dann rechtfertigt man irgendwann schlechte Kunst damit, dass sie ja politisch korrekt ist. Oder umgekehrt beurteilt man Kunst nach der politischen Funktion.«

29. Juni 2016 •

Was treibt Nachwuchsmusiker an der Schwelle zum Profizirkus an, was treibt sie um, wie kommen sie rüber?

29. Juni 2016 •

Stockhausens Opernzyklus kommt jetzt bei den Menschen an. Sabine Weber hat es in Basel erlebt.

Ausgabe #63

22. Juni 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

22. Juni 2016 •

Gute Musik zum Aufwachen und ein schönes Stück für eine dieser Formatradio-Morningshows.

22. Juni 2016 •

Die sechs Lieblingslinks der Woche.

22. Juni 2016 •

… spricht! Über ihre Instrumente, Techno-Berlin, magische Orte.

22. Juni 2016 •

Das Orchester ist abgereist. Susanne Øglænd im Gespräch mit Sven Holm über Webers Freischütz und Leistungsdruck als die Geschichte des ängstlichen Deutschen.

22. Juni 2016 •

Drei Begegnungen mit einem Tabla-Spieler, Lehrer und Weltreisenden.

Ausgabe #62

15. Juni 2016 •

Die vier Lieblingslinks der Woche.

15. Juni 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

15. Juni 2016 •

Über Frauenrollen, Rufus Wainwright und feministische Gewaltfantasien.

15. Juni 2016 •

Die Dirigentin zwischen den Welten.

15. Juni 2016 •

Barbara Doll begleitete eines der bewegtesten und beweglichsten Orchester der Welt nach Hause.

Ausgabe #61

8. Juni 2016 •

Die sieben Lieblingslinks der Woche.

8. Juni 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

8. Juni 2016 •

Ein zweiter Blick auf Plattencover. In dieser Ausgabe: Draußen in der Natur

8. Juni 2016 •

Seine Leidenschaft für die Klänge der Natur hat den Musiker Bernie Krause zum Forscher und Pionier der »Biophonie« gemacht.

8. Juni 2016 •

Musiker/innen beim VAN-EM-Tipp – eine Bild- und Filmgalerie

8. Juni 2016 •

Musik soll nicht nur Geräusche der Folter überdecken. Bei genauerer Untersuchung ist sie oft eine zusätzliche Waffe gegen Gefangene.

Ausgabe #60

1. Juni 2016 •

Die vier Lieblingslinks der Woche.

1. Juni 2016 •

»Ich habe kein System, ich kann niemandem beibringen, Musik zu schreiben, die wie meine klingt.«

1. Juni 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

1. Juni 2016 •

Welcher Dirigent passt zu mir?

1. Juni 2016 •

Musik im Aufruhr des politischen Protestes gegen einen konservativen Putsch.

1. Juni 2016 •

Gesundheitliche Beeinträchtigung gibt es bei Musiker/innen nicht.

1. Juni 2016 •

Zehn Miniinterviews von der Classical Next in Rotterdam.

Ausgabe #59

25. Mai 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

25. Mai 2016 •

»Na ja, das passt zu dem, der ist Künstler. Außerdem mag ich, wie er Cello spielt, deshalb schlucken wir das so«.

25. Mai 2016 •

Die fünf Lieblingslinks der Woche.

25. Mai 2016 •

»Als uns beim Warmsingen schon die Haare zu Berge standen, rief ich Mark an, der um die Ecke wohnte.«

25. Mai 2016 •

FOLKERT UHDES ALL TIME FAVORITE RECORDINGS OF EARLY MUSIC – Folge 7

25. Mai 2016 •

Eine bizarre Schamlosigkeit – und was sie mit Musik zu tun hat: Das Konzert des Mariinski-Orchesters in Syrien.

Ausgabe #58

18. Mai 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

18. Mai 2016 •

Die vier Lieblingslinks der Woche.

18. Mai 2016 •

Abgestimmt wird nie. In der Endrunde der Mahler Competition, dem Dirigierwettbewerb mit den Bamberger Symphonikern.

18. Mai 2016 •

Der Instrumentalunterricht hat sich so stark verändert, dass ein paar neue Begriffe nicht reichen.

18. Mai 2016 •

Das Spektakel der Fünfhundert und noch mehr. Wir sind eingetaucht in Schönbergs massive Kantate.

18. Mai 2016 •

Eine Opernplaylist durch Totschlag und Aufruhr, Politik und Verbannung

Ausgabe #57

11. Mai 2016 •

Die fünf Lieblingslinks der Woche.

11. Mai 2016 •

Am 16. Mai wird das ›Opus Magnum‹, Falling Still, von Felix Kubin im der Laeiszhalle aufgeführt. Hier führt er seine liebsten Anarchisten, Amateure, Außerirdischen, Borderliner und Punks vor.

11. Mai 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

11. Mai 2016 •

10 plus 1 aktuelle Vinyl-Veröffentlichungen in der Stilkritik mit Mario Lombardo.

11. Mai 2016 •

Wieso und wie überhaupt also Reger hören, wenn wir doch immer so kreuzdumm vor ihm stehen?

11. Mai 2016 •

»Wir haben uns daran gewöhnt, Reproduktionen zu machen. Das hat mit Kunst nichts zu tun, da geschieht keine Entwicklung.«

Ausgabe #56

4. Mai 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

4. Mai 2016 •

Die vier Lieblingslinks der Woche.

4. Mai 2016 •

Die Krim, das Klima, die Funktionäre und Intendantinnen, dann die Orte und die Musik. Der Komponist Sergej Newski über eine völlig veränderte Situation.

4. Mai 2016 •

Von der universellen Berührung zu den Details einer Krise. Barbara Doll war mit dem Rundfunkchor Berlin in Athen.

4. Mai 2016 •

Minimal besser als Reich, Neue Musik ohne akademische Konstruiertheit – dabei wurden die ernsthaften Sachen von Egisto Macchi bisher noch nicht einmal auf Tonträger veröffentlicht.

Ausgabe #55

27. April 2016 •

Ein Interview mit Justin Doyle, dem designierten Chefdirigenten des RIAS Kammerchors, der zur Pressekonferenz anlässlich seiner Vorstellung in der Stadt war.

27. April 2016 •

Die fünf Lieblingslinks der Woche.

27. April 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

27. April 2016 •

Reinhard Mawick ist ganz angetan vom Auftakt des Musikfests Hamburg mit Il Prigioniero und dem Installations-Oratorium La Passione.

27. April 2016 •

FOLKERT UHDES ALL TIME FAVORITE RECORDINGS OF EARLY MUSIC – Folge 6

27. April 2016 •

Wir treffen Händl Klaus an einem späten Sonntagabend in einem katalanischen Restaurant in Kreuzberg. Er kommt per Taxi aus Charlottenburg, »ich schau mir Hèctors Zangezi an – und bin danach ein freies Vogerl« schreibt er per SMS.

Ausgabe #54

20. April 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

20. April 2016 •

Nach 300 Jahren wird Agostino Steffanis Oper „Amor vien dal destino“ wieder auf die Bühne gebracht.

20. April 2016 •

Eine Playlist von Volker Hagedorn.

20. April 2016 •

Die vier Lieblingslinks der Woche.

20. April 2016 •

… in zwei Vorstellungen: der Schumann-Produktion »Szenen der Frühe« und dem Moritaten-Abend »Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss«.

20. April 2016 •

Mit dem Autor Volker Hagedorn in eine Zeit eintauchen, die nicht plüschig, sondern umtost ist.

Ausgabe #53

13. April 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

13. April 2016 •

Ein zurückgezogener Komponist, ein ins Licht gezerrtes Werk und die Reise durch den Staub.

13. April 2016 •

Die fünf Lieblingslinks der Woche.

13. April 2016 •

Klassikkultur auf Facebook und Instagram.

13. April 2016 •

Liza Lims Oper und ihre Inszenierung liefern zum Rätseln zu viel, zum Erahnen zu wenig.

Ausgabe #52

6. April 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

6. April 2016 •

Das demokratische Plattenlabel Odradek stellt unmittelbare Qualität vor große Namen – es wählt die Musiker/innen, die Aufnahmen machen, anonym aus.

6. April 2016 •

Pfade durch das Kammerflimmern – die achte Folge

6. April 2016 •

Jens Kirschneck von 11 Freunde im Gespräch über die Spielregeln zweier Kulturen.

Ausgabe #51

30. März 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

30. März 2016 •

»Sich diesen Gott als den eigenen gefallen zu lassen, wenn auch nur für die Dauer der Musik.« Ein Gastbeitrag von Reinhard Mawick.

30. März 2016 •

Warum es für viele Musiker/innen in der klassischen Musik bessere Orte als die Streaming-Plattformen gibt.

30. März 2016 •

Daniel Barenboim, neue Märkte und der kolonialistische Idealismus.

Ausgabe #50

16. März 2016 •

Das Nest der Alten Musik ist gemacht, man sollte deswegen nicht zu bequem werden. Und: Ein Missstand in der Ausbildung.

16. März 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

16. März 2016 •

Zugänge zu Wagner, die Regression des Publikums und das Problem dabei, wenn Stücke ›aktualisiert‹ werden.

16. März 2016 •

Klassikkultur auf Facebook, Twitter, Instagram.

16. März 2016 •

Neun aktuelle Magazine von Opernhäusern in der Stilkritik mit Mike Meiré.

23. März 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

23. März 2016 •

Die klassischen Konzertsäle stabilisieren sich nicht dynamisch. Sind Sie deshalb Räume für Resonanz oder Echokammern?

23. März 2016 •

FOLKERT UHDES ALL TIME FAVORITE RECORDINGS OF EARLY MUSIC – Folge 5

23. März 2016 •

Der Countertenor über über Barockopern, shabby chic, die Erosion der Kultur, sein Politik-Studium und einen cholerischen Lieblingskastraten.

Ausgabe #49

9. März 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

9. März 2016 •

Bei jedem Durchgang hört man neue geniale Momente und freut sich irrsinnig

9. März 2016 •

Die männliche Hegemonie besteht immer noch. Sie ist nur fieser geworden. Olga Neuwirth im Gespräch mit Stefan Drees

9. März 2016 •

Gespräch mit dem Komponisten Samir Odeh-Tamimi über seinen russischen Klavierlehrer, Routine in der Musik und Routine im Kopf

9. März 2016 •

Ein Nachruf von Reinhard Goebel

Ausgabe #48

2. März 2016 •

Mahan Esfahani 24 Stunden nach dem niedergeschrienen Piano Phase

2. März 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

2. März 2016 •

Singen mit Radar. Der Bariton über seine eigene Stimme auf Band, die Verwundbarkeit des Lieds und die Opernrolle zu Hause

2. März 2016 •

François-Xavier Roth und Gregor Schwellenbach über die Begegnung zwischen dem Gürzenich-Orchester und der Kölner Elektronik.

2. März 2016 •

Ein Gespräch über den Mainstream der historischen Aufführungspraxis, den Rausch des Wissens, die Deifizierung der Komponisten – ohne die Zierde falscher Bescheidenheit

Ausgabe #47

24. Februar 2016 •

»Jeder der sprechen kann, kann auch singen«

24. Februar 2016 •

FOLKERT UHDES ALL TIME FAVORITE RECORDINGS OF EARLY MUSIC – Folge 4

24. Februar 2016 •

»Wer bin ich denn, dass ich der Gesellschaft den Finger auf die Wunde lege … ? Ich bin selber die Wunde.«

24. Februar 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

24. Februar 2016 •

Zwischen Außenseitertum und Gruppen-High – eine Unterhaltung mit fünf Musiker/innen aus der MCO Academy / dem Nomaden-Nachwuchs-Zentrum des Mahler Chamber Orchestra 

Ausgabe #46

17. Februar 2016 •

›Man kann mich da für spießig oder orthodox halten.‹ Der Bariton kämpft mit sich, dem Publikum und denen, die den Raum der Kunst gefährden.

17. Februar 2016 •

Der Regisseur mit Oscar erzählt in seinem neuen Film auf der Berlinale von Yo-Yo Mas Silkroad Ensemble, und von Musik als Geheimcode gegen Unterdrückung und Zerrüttung.

17. Februar 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

17. Februar 2016 •

Ein Gespräch mit dem Dirigenten Titus Engel und dem Bildhauer und Bühnenbildner Alexander Polzin über eine singuläre Erscheinung des 20. Jahrhunderts und einen Meister des musikalischen Mikrokosmos.

Ausgabe #45

10. Februar 2016 •

Die Partitur für die neue Oper South Pole an der Bayerischen Staatsoper ist dreitausend Stimmen-, eintausend Partiturseiten schwer. Bei ihrer Entstehung flogen ein paar Tastaturen aus einem Fenster in Krakau. Zwei Interviews mit polnischen Notensetzern.

10. Februar 2016 •

Er ist kein Guru, sagt er, aber das kann man leicht vergessen, wenn man ihm zuhört. Ein Gespräch über die Essenz der Musik in der Form des Streichquartetts und über die Erfahrungen eines Lebens.

10. Februar 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

10. Februar 2016 •

Klassikkultur auf auf Facebook, Twitter, Instagram.

Ausgabe #44

3. Februar 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

3. Februar 2016 •

Eine klingende, bewegte und bebilderte Reise durch die Welt der Musik in den Welten der Videospiele

3. Februar 2016 •

»Ich brauche mich nicht mehr wegen dieser Veranlagung zu schämen, und ich habe auch kein Problem mehr damit, wenn darüber öffentlich gesprochen wird.«

3. Februar 2016 •

Eine Analyse des Komponisten Georg Friedrich Haas.

Ausgabe #43

28. Januar 2016 •

Mit Holger Noltze. Über verschiedene Streamingdienste, zerstreute Wahrnehmung und die Suche nach dem perfekten Plattendealer.

28. Januar 2016 •

VAN-Videoshow Pt. VII

28. Januar 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

27. Januar 2016 •

Der Cembalist im Gespräch mit Hartmut Welscher über ein musikalisches Grabmal von Louis Couperin, den Unterschied zwischen Melancholie und Depression und einen unheimlichen Raum.

Ausgabe #42

20. Januar 2016 •

In der Orgelwerkstatt – eine Fotoreportage

20. Januar 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

20. Januar 2016 •

Über Musik als Zuflucht in größter Not und die Mühen eines Entdeckers.

20. Januar 2016 •

Wenn Worte anfangen, den Blick zu behindern. Versuch von ein paar Klärungen

20. Januar 2016 •

Der Dirigent im Gespräch mit Volker Hagedorn über Wolfgang Rihms Oper, den Musikbetrieb und den Weg eines gelernten DDR-Bürgers

Ausgabe #41

13. Januar 2016 •

Benedikt von Bernstorff hat die tschechische Mezzosopranistin getroffen. Ein Porträt in Wort und Klang.

13. Januar 2016 •

FOLKERT UHDES ALL TIME FAVORITE RECORDINGS OF EARLY MUSIC – Folge 3

13. Januar 2016 •

Die amerikanische Komponistenlegende erzählt von viel Glück im Leben zwischen Uni und Notizblock.

13. Januar 2016 •

Die zehn Konzerte, Festivals und Auftritte, die uns in den nächsten sieben Tagen am meisten interessieren.

13. Januar 2016 •

Wie eine bürgerliche Sehnsucht Wunderkinder produziert und konsumiert.

Ausgabe #40

23. Dezember 2015 •

Ein Treffen mit einer Harfenistin in einem Einkaufszentrum im Zentrum von Belo Horizonte

23. Dezember 2015 •

Der Geiger im großen VAN-Interview: Mit dem Orchester lässt sich poetisch sprechen. Lack trägt keine Blumen. Wenn es im Raum zusammenschießt.

23. Dezember 2015 •

Woran sich Hartmut, Jeff, Lena und Tobias noch erinnern

23. Dezember 2015 •

Über Berührungsängste, Ravel und den Marsch der Autodidakten durch die Institutionen

Ausgabe #39

16. Dezember 2015 •

VAN-Playlist zum Hören
klub katarakt

16. Dezember 2015 •

Das Land, wo man Musikvermittlung wirklich versteht, ist immer noch eine Utopie. Von Kerstin Unseld

16. Dezember 2015 •

Klassikkultur auf auf Facebook, Twitter, Instagram.

16. Dezember 2015 •

Ein kommentierter Streifzug durch Themen auf VAN

Ausgabe #38

9. Dezember 2015 •

Der elektronische Musiker über die ersten Kindergarteninstrumente, Quellen der Ungewissheit und den Unterschied zwischen einer Schalttafel und einem Sinfonieorchester.

9. Dezember 2015 •

Benedikt von Bernstorff über ein Heiligtum der Musikgeschichte und dessen Aufführung mit Iván Fischer im Berliner Konzerthaus

9. Dezember 2015 •

Der Kölner Generalmusikdirektor und neue Chef des Gürzenich-Orchesters hat gerade die Berliner Philharmoniker dirigiert. Und auch sonst schon ein paar Klangkörper von innen – und vorne – gesehen.

9. Dezember 2015 •

FOLKERT UHDES ALL TIME FAVORITE RECORDINGS OF EARLY MUSIC – Folge2

Ausgabe #37

2. Dezember 2015 •

VANstaltungen Dezember 2015

2. Dezember 2015 •

VAN-Playlist zum Hören: Olga Neuwirth

2. Dezember 2015 •

Besuch beim BIFO. einem privat finanzierten Orchester in Istanbul

2. Dezember 2015 •

»Eine halbe Sekunde wertvolle Aufmerksamkeit«

Ausgabe #36

25. November 2015 •

Bilanz einer Orchesterreise mit dem Direktor des DSO, Alexander Steinbeis

25. November 2015 •

VAN-Videoshow Pt. VI

25. November 2015 •

Seit 34 Jahren ist Gisela Renner Notenwenderin. Sie erzählt uns von den Feinheiten einer vermeintlich einfachen Aufgabe, von blutigen Händen, vertauschten Seiten und gutem Papier.

25. November 2015 •

Interview mit Bernadett Kis von der Puppenphilharmonie

25. November 2015 •

Irgendwie hat er sie immer bei sich, die 7. Sinfonie von Beethoven, unser Herausgeber. In Japan und Korea war er Zeuge, wie Tugan Sokhiev sie mit dem DSO Abend für Abend verschärfte. Und dabei selbst auf Distanz blieb.

Ausgabe #35

18. November 2015 •

Der reiche weiße Mann über Grenzen der Musik, Orchester, denen der Swing fehlt und Mahler im Krematorium.

18. November 2015 •

Beim hörenden Aufführen von Händels Ode for the Birthday of Queen Anne

18. November 2015 •

Ein kommentierter Rundgang durch Themen auf VAN

18. November 2015 •

A look at Jean Sibelius, Finland’s national composer, from Stockholm, a city he once accused of musical philistinism.

18. November 2015 •

In seinen eigenen Worten: Der Ko-Leiter der Münchner Biennale für neues Musiktheater über homöopathische Kunst im Angesicht der medialisierten Welt.

Ausgabe #34

11. November 2015 •

Die Entstehung einer Musik

11. November 2015 •

Der Geiger Maximilian Simon spendiert eine Zugabe für Alban Bergs Violinkonzert.

11. November 2015 •

Über den Horror Vacui des Paukers, ungeduldige Agenturen und die Konzertprogramme der Zukunft

11. November 2015 •

Ein naiver Komponist schreibt ein Stück über die zynischsten Themen überhaupt.

11. November 2015 •

FOLKERT UHDES ALL TIME FAVORITE RECORDINGS OF EARLY MUSIC – Folge 1

Ausgabe #33

4. November 2015 •

Klassikkultur auf Facebook, Twitter, Instagram.

4. November 2015 •

The population of musicians in Berlin just keeps growing. Wir haben zwei von ihnen interviewt.

4. November 2015 •

VAN-Playlist zum Hören Trio Catch

4. November 2015 •

Christopher Warmuth hat die Sopranistin per »Facetime« in Los Angeles erreicht und mit ihr über amerikanische Klassikkultur, Agentur-Eitelkeiten und das Schweigen nach dem Konzert gesprochen

Ausgabe #32

24. Oktober 2015 •

VANstaltungen November

24. Oktober 2015 •

Webdesign der Neunziger, Mäusekino und clashende boldness – Hauptsache responsive umgesetzt.

24. Oktober 2015 •

Ein Gespräch mit dem Bostoner Musikkritiker und Pulitzer-Preisträger Lloyd Schwartz über fehlenden Rhythmus, mixed feelings und den Tanz auf vielen Hochzeiten.

24. Oktober 2015 •

Klassik, Jazz, Sport – Sechs Fragen an den neuen Leiter des Jazzfests Berlin

Ausgabe #31

21. Oktober 2015 •

VAN-Videoshow Pt. V

21. Oktober 2015 •

Der Dirigent als Wissenschaftler, der Historiker als Musikbesessener. Über Mozart, andere Alte Musik und den Zustand des Opernbetriebs.

21. Oktober 2015 •

Benedikt von Bernstorff verbrachte einige Stunden mit dem italienischen Pianisten, Dirigenten und Performancekünstler in Berlin.

21. Oktober 2015 •

Ein Gespräch mit dem Geiger und Hochschullehrer Ingolf Turban

Ausgabe #30

14. Oktober 2015 •

Der Mozart-Biograph Alfred Einstein schreibt über das G-Dur Violinkonzert: »Wenn es ein Wunder in Mozarts Schaffen gibt, so ist es die Entstehung dieses Konzertes.« Wir haben uns mit Veronika Eberle durch fünf Aufnahmen gehört und darüber gesprochen.

14. Oktober 2015 •

Jede/r regelmäßige Berliner-Philharmonie-Besucher/in wird Kazumi schon einmal gesehen haben.

14. Oktober 2015 •

Über verlassene Synagogen und die Überwindung von regimeunterstütztem Fremdenhass.

Ausgabe #29

7. Oktober 2015 •

VAN-Playlist zum Hören: Schumann Quartett

7. Oktober 2015 •

September-Bagatellen

7. Oktober 2015 •

Ein Gespräch mit dem Geiger Linus Roth über einen zu Unrecht vergessenen und langsam wiederentdeckten Komponisten

Ausgabe #28

30. September 2015 •

VANstaltungen Oktober 2015

30. September 2015 •

Was hat ein Klassikmagazin mit Kompositionspädagogik zu tun?

30. September 2015 •

Ein gewisses Satellitengefühl.

30. September 2015 •

Den Loop muss man nicht erklären. Dafür fordert er die entwicklungsorientierte westliche Kunstvorstellung heraus. Von Tilman Baumgärtel.

Ausgabe #27

23. September 2015 •

VAN-Videoshow Pt. IV

23. September 2015 •

Der junge kanadische Komponist hat eine Schwäche für Schönheit und Unterhaltung. Da liegen Freude und Ärger in der Szene dicht beieinander.

23. September 2015 •

Der Dirigent Frank Strobel erinnert sich an die Arbeit mit Alfred Schnittke.

23. September 2015 •

Die Eröffnung des Narodowe Forum Muzyki in Breslau

Ausgabe #26

16. September 2015 •

Die Sicht der Personalentwicklerin

16. September 2015 •

VAN-Playlist zum Hören
Nicolas Altstaedt

16. September 2015 •

Das rumänische Musikfestival in Bukarest hat einen Cinderella-Komplex – und klotzt wie noch nie.

16. September 2015 •

Geilenbach. Der Quentin Tarantino der Alten Musik ist da.

Ausgabe #25

9. September 2015 •

Der Solo-Flötist der Berliner Philharmoniker ist gerade in Japan unterwegs. Annette Zerpner erwischte ihn in Tokio, der ersten Station seiner Herbsttournee.

9. September 2015 •

Vorschlag für ein neues. Von Ulrich Haider, stellvertretendem Solo-Hornisten bei den Münchner Philharmonikern.

9. September 2015 •

Neuerungsversuche, bemühte Leitmotive, großartige Musik und dann diese Akustik. In Luzern behält man die Contenance.

9. September 2015 •

Ein Gespräch mit Wiebke Hüster

Ausgabe #24

2. September 2015 •

VANstaltungen September 2015

2. September 2015 •

Mendelssohn-Denkmal

2. September 2015 •

Manche mögen es visuell. Volker Schmidt stellt einige historische und jüngere Versuche vor, aus Musik etwas zu machen, das man anschauen kann.

2. September 2015 •

Charlotte Brandi hat mit dem Indie-Star über zähe Grenzen und grenzenlose Emotionen gesprochen.

Ausgabe #23

26. August 2015 •

Was das Kulturmanagement von freien Ensembles lernen kann. Von Christian Holst

26. August 2015 •

Arno Lücker hat den Dirigenten in dessen ›Zuhause‹ – dem Literaturhaus Berlin – an einem überraschend kühlen Juli-Tag zu einem Gespräch getroffen.

26. August 2015 •

August-Bagatellen

26. August 2015 •

Ein Interview mit den Komponist/innen Mazen Kerbaj (Libanon) und Karen Powers (Irland)

Ausgabe #22

19. August 2015 •

VAN-Videoshow Pt. III

19. August 2015 •

Ein Gespräch über Veränderungen im Klasssikmarkt und der Agenturlandschaft.

19. August 2015 •

In der Kohlenmischhalle mit Pasolini und Bach – ein Eröffnungsbesuch

19. August 2015 •

Wie man sich auf Wagner vorbereitet und warum Elektras Psychoterror der reinste Genuss ist

Ausgabe #21

12. August 2015 •

Ein freies Verständnis von Musik und Lust am Zusammenprall.

12. August 2015 •

Das Wear-Out eines Berufsmusikers

12. August 2015 •

Ein Gespräch mit dem Kreuzberger Geigenbauer Thomas Rojahn

Ausgabe #20

29. Juli 2015 •

VANstaltungen August 2015

29. Juli 2015 •

VAN-Playlist zum Hören: Ohad Ben-Ari

29. Juli 2015 •

Ein Interview mit dem Komponisten, Welt-Musikforscher, Jazz-Saxofonisten, Dokumentarfilmprotagonisten und Improviser in Residence

29. Juli 2015 •

Sprachloses Schwelgen, verträumte Oberfläche – über Fantasie im stahlharten Gerüst

Ausgabe #19

22. Juli 2015 •

Arno Lücker spricht mit dem Dirigenten über Schönberg, große Werke, Mahler und Musikvermittlung.

22. Juli 2015 •

Klassikkultur im Sommerloch – auf Facebook, Twitter, Instagram

22. Juli 2015 •

Die Sechs Sonaten für Violine solo op. 27 von Eugène sind – vielleicht – das Werk einer einzigen Nacht der Inspiration, der Versöhnung und der Widmung. Und: ein manischer Hybrid an Formen, Verweisen und Impulsen, der auch das Hören ziemlich strapazieren kann – es sei denn, Mirijam Contzen ist dabei.

Ausgabe #18

15. Juli 2015 •

VAN-Videoshow Pt. II

15. Juli 2015 •

Eine Track-Premiere und ein Interview mit dem amerikanischen Komponisten

15. Juli 2015 •

»Fast wie ein Alchimist« – der Komponist über eine Titanenfigur, der man nicht entkommt

15. Juli 2015 •

VAN trifft den isländischen Pianisten und Exil-Berliner in seiner Heimat, bei seinem Festival.

Ausgabe #17

8. Juli 2015 •

Ein Gespräch mit der Geigerin Lisa Batiashvili und François Leleux über das Leben und das Reisen mit zwei Kindern

8. Juli 2015 •

Ein Besuch in der Staatsbibliothek Berlin 

8. Juli 2015 •

Ein Interview über Ignoranz, Kompromisse, Privilegien und die Zukunft der Oper 

Ausgabe #16

1. Juli 2015 •

Die Französin Sophie Dartigalongue hat gerade ein Probespiel gewonnen. Wir haben sie angerufen.

1. Juli 2015 •

Vanstaltungen Juli 2015

1. Juli 2015 •

Ein Gespräch mit dem Trompeter Marco Blaauw über die Zusammenarbeit mit Vater und Sohn

1. Juli 2015 •

Aktuelle Jahres- und Festivalprogramme mit Tobias Groß

Ausgabe #15

24. Juni 2015 •

Das Lied von der Erde – Brasilien

24. Juni 2015 •

Spezial: Ophelia ergründen – Schlüsselstücke aus Rock, Barock und Klassik

24. Juni 2015 •

Ein Konzertbesuch unter Polizeischutz

24. Juni 2015 •

Juni Bagatellen

24. Juni 2015 •

Über das Leben zwischen Oper und Pop und große Melodien in einer
 Welt, die das Fürchten lehrt

Ausgabe #14

17. Juni 2015 •

VAN-Playlist zum Hören: Funkstörung

17. Juni 2015 •

Die VAN Videoshow

17. Juni 2015 •

Dietmar Dath über Miles Davis und die Torricelli-Trompete

17. Juni 2015 •

Ein Blick in bisherige und zukünftige Rollen der Mezzosopranistin

Ausgabe #13

10. Juni 2015 •

Eine Reise in die Heimat von Edvard Grieg und dem Bergen Filharmoniske Orkester


10. Juni 2015 •

Martin Fröst –
Wenig Spielraum für Kompromisse

10. Juni 2015 •

Ein Gespräch zwischen Ebbe Monrad Møller, dem langjährigen Solo-Oboisten des Odense Sinfonieorchesters und seinem Sohn Mathias, Komponist und Sänger.

10. Juni 2015 •

Wie ist es ist, ein Heimatorchester zu haben und warum Beethoven wiederentdeckt werden sollte.

Ausgabe #12

3. Juni 2015 •

VANstaltungen Juni 2015

3. Juni 2015 •

Expedition durch die Orchester IV: Liebe und Affären

3. Juni 2015 •

Gedanken nach einem Besuch des Berlin Festivals

3. Juni 2015 •

Gustav Mahlers 3. Sinfonie – Nur scheinbar ein Vergleich verschiedener Aufnahmen

Ausgabe #11

28. Mai 2015 •

VAN Playlist zum Hören: Jan St. Werner (Mouse on Mars)

27. Mai 2015 •

Ein Gespräch mit dem Komponisten Jörg Widmann über die Fieberkurven zwischen Überschwang und Trauer.

27. Mai 2015 •

Klassikkultur auf Facebook, Twitter, Instagram – der Monatsrückblick.

27. Mai 2015 •

Der unbeholfene Umgang der klassischen Musik mit Äußerlichkeiten

27. Mai 2015 •

Ein Vergleich verschiedener Einspielungen von Bachs Suiten für Violoncello solo. Zuvor: Worum geht es eigentlich? Am Ende: Die Frage nach der Zugabe.

Ausgabe #10

20. Mai 2015 •

Ein Bild-, Text- und Tonstrecke über die Menschen hinter dem großen Auftritt

20. Mai 2015 •

Neue Serie! Diese Woche: Ein Anruf bei Francisca Ettlin vom Orquesta Filarmónica de la Ciudad de México

20. Mai 2015 •

Kerstin Unseld über Nachhaltigkeit, Kreativität und den Propheten im eigenen Haus

20. Mai 2015 •

Expedition durch die Orchester III: Angst, Drogen, Egalsein

Ausgabe #09

13. Mai 2015 •

Im Online-Musikinstrumentenmuseum

13. Mai 2015 •

Alberto Franchetti, Giacomo Puccini und die Genese einer Oper

13. Mai 2015 •

VAN-Playlist zum Hören
Marcus R. Axt

Ausgabe #08

6. Mai 2015 •

Vom Blatt gespielt: Eine kleine Tour durch VAN

6. Mai 2015 •

VANstaltungen Mai 2015

6. Mai 2015 •

Der Dramaturg Roman Reeger über »das Repertoire«

6. Mai 2015 •

Expedition durch die Orchester II: Die Alten und die Jungen

6. Mai 2015 •

Reform nach alter Schule

Ausgabe #07

25. April 2015 •

Die Anbetung der Kokosnuss – Igor Strawinskis Ballett Petruschka

25. April 2015 •

Strawinski und die Ballets Russes

25. April 2015 •

Expedition durch die Orchester I: Der Dirigentenkult

25. April 2015 •

»Klassischer Musiker« – was heisst das?

Ausgabe #06

22. April 2015 •

Die klassische Cloud

22. April 2015 •

Expedition durch die Orchester: Die US-Serie Mozart in the Jungle

22. April 2015 •

Hauptfach Tunnelblick? Teil 1: Musik studieren

22. April 2015 •

Meine Musikalische Biografie
Shara Worden

Ausgabe #05

15. April 2015 •

Schalltot – »Wir brauchen mehr Glamour!«

15. April 2015 •

Alexei Ratmansky – der meistgefragte klassische Choreograf unserer Zeit

15. April 2015

Tanz der Sinne Musik ohne Klang

15. April 2015 •

Filzy Business
Geburt einer Musik

15. April 2015 •

Da ist Musik drin
(April 2015)

Ausgabe #04

8. April 2015 •

4 Rooms – Wie durch ein Kaleidoskop gehört

8. April 2015 •

Im Namen von VAN
Ein Interview mit Jan Caeyers

8. April 2015 •

VAN-Playlist zum Hören
Ólafur Arnalds

8. April 2015 •

Kontinuität des Wandels – Ein Klangportrait des Mahler Chamber Orchestra

Ausgabe #03

2. April 2015 •

VAN-Playlist zum Hören: Nina Fiva Sonnenberg

2. April 2015 •

Das Zwischenreich von Heavy Metal und Klassik

2. April 2015 •

Richard Strauss
Der Maskenmann

2. April 2015 •

Designkritik mit Dieter C. Schütz

2. April 2015 •

VANstaltungen April 2015

2. April 2015 •

Patricia Kopatchinskaja – Ansichten einer Ungezähmten

Ausgabe #02

25. März 2015 •

Was macht VAN?

25. März 2015 •

Tschaikowski-Neueinspielung
Alles wird lyrischer

25. März 2015 •

Die Molekularstruktur des Klangs

25. März 2015 •

Jürgen Köchel
Zwischen den Zeiten

25. März 2015 •

Eva Reiter über die Lähmung hinaus

25. März 2015 •

Ensemble Resonanz – der Vogel ist gelandet

25. März 2015 •

Nils Mönkemeyer: Unsere schöne Oberfläche

25. März 2015 •

Mischa Maisky
Aller guten Leben sind drei

25. März 2015 •

Richard Reed Parry

25. März 2015 •

Klassik remixen

Ausgabe #01

25. März 2015 •

Spiel auf Probe – ein Tagebuch

25. März 2015 •

Gegen den Kompromiss bis zur letzten Sekunde – Ein Treffen mit Simone Young

25. März 2015 •

Mario Venzago: Vabanquespiele im Konzertsaal

25. März 2015 •

SAPIR – Eine Musikfakultät an der Grenze zum Gaza-Streifen

25. März 2015 •

Designkritik mit Michael Pichler

25. März 2015 •

Kognitiver Juckreiz – Ohrwürmer

25. März 2015 •

Berno Odo Polzer – ein anderes Verstehen

25. März 2015 •

Wechsel der Tonart

25. März 2015 •

VAN-Playlist zum Hören: Charlotte Brandi

25. März 2015 •

Notiz aus Berlin: Von fremden Ländern und Menschen

Ausgabe #00

25. März 2015 •

Uraufführungen im Ballet: Garanten des Mittelmaßes

25. März 2015 •

Da ist Musik drin

25. März 2015 •

Stilkritik mit Mirko Borsche

25. März 2015 •

VAN-Playlist zum Hören
Max Richter

25. März 2015 •

Münchener Konzertsaal-Debatte: Leuchtturm oder Trutzburg

25. März 2015 •

Instituto Baccarelli – Eine Musikschule in der Favela

25. März 2015 •

Gleichstand nach Noten
Komponistinnen drängen nach vorn

25. März 2015 •

Gedanken am Stück – Das Drama des begabten Pianisten

25. März 2015 •

Pekka Kuusisto: »Das vermisse ich wirklich: genügend Zeit, gemeinsam zu proben.«

25. März 2015 •

»Das Probespiel geht vollkommen am Bedarf vorbei«