• 1. November 2017 •

Planlose Hörreisen und mikrotonale Welten.

 • 1. November 2017 •

Die VAN-Redaktion empfiehlt und kommentiert Konzerte und andere Aufführungen für die nächsten sieben Tage.

 • 25. Oktober 2017 •

Der Cellist zeigt seine Musik zum Einschlafen und Aufrütteln.

 • 4. Oktober 2017 •

Erstsemesterwoche! Was du für ein glückliches Musikstudium lesen solltest.

 • 11. Oktober 2017 •

Bestes Konzert, größter Aufruhr, interne Querelen, interne Freuden. Der VAN-Steckbrief, 4. Folge

 • 27. September 2017 •

Alles, was wir Orchester schon immer fragen wollten.

 • 27. September 2017 •

Zusammengestellt vom Zafraan Ensemble, dem Andromeda Mega Express Orchestra und Invisible Playground.

 • 8. November 2017 •

Wir haben mit der Sopranistin sechs Versionen einer Arie gehört und alle möglichen Abzweigungen genommen.

 • 1. November 2017 •

Hartmut Welscher und Jeff Brown im Gespräch mit der in Berlin lebenden Komponistin.

 • 20. September 2017 •

Der Konzertpromoter Jiatong Wu über die Besonderheiten eines Marktes

 • 13. September 2017 •

»Er wusste nicht, mit welcher Sprache er denken sollte.«

 • 6. September 2017 •

Eine findige Connection, eine gleichgültige Öffentlichkeit und die Frage: Wohin mit den 27 Millionen?

 • 23. August 2017 •

Die Festnahme und Verurteilung des russischen Regisseurs aus Sicht seines Freundes Sergej Newski

 • 23. August 2017 •

Die VAN-Redaktion empfiehlt und kommentiert Konzerte und andere Aufführungen für die nächsten sieben Tage.

 • 23. August 2017 •

Die VAN-Redaktion empfiehlt und kommentiert Konzerte und andere Aufführungen für die nächsten sieben Tage.

 • 16. August 2017 •

Die VAN-Redaktion empfiehlt und kommentiert Konzerte und andere Aufführungen für die nächsten sieben Tage.

 • 12. Juli 2017 •

Wandelweiser in Düsseldorf, Jorinde Voigt in Stuttgart, Musikfabrik spielt Partch-Instrumente, Iveta Apkalna weiht eine Orgel ein, Samy Moussa und Hindemith, »urban string« auf den Elbinseln.

 • 5. Juli 2017 •

Der Intendant in seinem letzten Jahr. Über Armut, Reichtum, Schichten und Wut.

 • 5. Juli 2017 •

Orgeln in Kassel und Nürnberg, Neues von Mark Andre in München, »1927« beim Komische-Oper-Festival, Ari-Benjamin-Meyers-Ausstellung in Berlin, Kit Armstrong in Bad Kissingen, Heldinnen des Klangs, Gerhaher singt Berlioz in Köln.

 • 21. Juni 2017 •

Eberhard-Feltz-Happening, Die Passagierin in Dresden, Abschlusskonzert der Schostakowitsch-Tage, ein Traum von Weltmusik, ein bisschen Theorie und eine Gespenstersonate.

 • 14. Juni 2017 •

… und zur Abschlussfeier der Islamic Solidarity Games. Interview mit Music Director Marc Tritschler.

 • 1. November 2017 •

Hartmut Welscher und Jeff Brown im Gespräch mit der in Berlin lebenden Komponistin.

 • 25. Oktober 2017 •

Ansichten eines Cembalisten, Organisten, Dirigenten, Buxtehude-Fans und E-Mail-Verweigerers.

 • 4. Oktober 2017 •

Redigieren von Musik, Versprachlichung des inneren Dialogs, der falsche Twitter-Account im eigenen Namen.

 • 30. August 2017 •

… im Interview: Gesamtwerk-Einspielungen, das Verschwinden des Egos in der Filmmusik und Schwul sein in der Klassikwelt.

 • 19. Juli 2017 •

spricht über Boulez’ Tod und die Prinzipien seiner eigenen Arbeit als Dirigent und Komponist.

 • 5. Juli 2017 •

Der Komponist über die Befreiung von den Schulen, über Jesus und wie man Verschwinden erschafft.

 • 21. Juni 2017 •

Der britische Cellist sagt, welchen Komponisten-Seelen und Macho-Fiedlern er nicht traut und warum er als Mitglied jedes Orchester ruinieren würde.

 • 4. Oktober 2017 •

Über die virtuelle Notenbibliothek IMSLP

 • 20. September 2017 •

Welche Oper passt zu mir?

 • 23. August 2017 •

Nichts ist fertig. Wir fragen den aktuellen Forschungsstand zu den Klassiker*innen ab.

 • 12. Juli 2017 •

»Musikalisch ein so großes wie angemessenes Sendungsbewusstsein«

 • 21. Juni 2017 •

»Früher haben wir gespielt. Jetzt interpretieren wir nur noch!«

 • 12. April 2017 •

Nichts ist fertig. Wir fragen den aktuellen Forschungsstand zu den Klassiker*innen ab.

 • 31. März 2017 •

Oliver Greinus und seine Klangmanufaktur restaurieren Flügel und bringen Besitzer und Musiker*innen zusammen.

 • 25. Oktober 2017 •

12 aktuelle CD-Cover in der Stilkritik mit dem Designer Tom Ising – Folge 3/3

 • 18. Oktober 2017 •

12 aktuelle CD-Cover in der Stilkritik mit dem Designer Tom Ising – Folge 2/3

 • 11. Oktober 2017 •

12 aktuelle CD-Cover in der Stilkritik mit dem Designer Tom Ising – Folge 1/3

 • 26. Juli 2017 •

Der wilde Süden – dritte und letzte Folge der virtuellen Sommerreise mit Designerin Johanna Siebein

 • 19. Juli 2017 •

(2) Die Rhein-Neckar-Strecke – zweite Folge der virtuellen Sommerreise mit Designerin Johanna Siebein

 • 12. Juli 2017 •

(1) Die Ost-West-Achse – Auftakt einer dreiteiligen Serie mit der Kommunikationsdesignerin Johanna Siebein.

 • 14. Juni 2017 •

… in der vierten und finalen Runde der Jahresprogramm-Stilkritik mit dem Kölner Designer Stefan Kaulbersch.

 • 1. Juni 2016 •

Zehn Miniinterviews von der Classical Next in Rotterdam.

 • 20. April 2016 •

Nach 300 Jahren wird Agostino Steffanis Oper „Amor vien dal destino“ wieder auf die Bühne gebracht.

 • 9. März 2016 •

Gespräch mit dem Komponisten Samir Odeh-Tamimi über seinen russischen Klavierlehrer, Routine in der Musik und Routine im Kopf

 • 10. Februar 2016 •

Er ist kein Guru, sagt er, aber das kann man leicht vergessen, wenn man ihm zuhört. Ein Gespräch über die Essenz der Musik in der Form des Streichquartetts und über die Erfahrungen eines Lebens.

 • 10. Februar 2016 •

Die Partitur für die neue Oper South Pole an der Bayerischen Staatsoper ist dreitausend Stimmen-, eintausend Partiturseiten schwer. Bei ihrer Entstehung flogen ein paar Tastaturen aus einem Fenster in Krakau. Zwei Interviews mit polnischen Notensetzern.

 • 20. Januar 2016 •

Über Musik als Zuflucht in größter Not und die Mühen eines Entdeckers.

 • 23. Dezember 2015 •

Woran sich Hartmut, Jeff, Lena und Tobias noch erinnern

 • 9. November 2016 •

Folkert’s All Time Favorite/Classy Recordings of Early Music – Folge 11.

 • 5. Oktober 2016 •

Folkert’s All Time Favorite/Classy Recordings of Early Music – Folge 10.

 • 17. August 2016 •

FOLKERT UHDES ALL TIME FAVORITE RECORDINGS OF EARLY MUSIC – Folge 9

 • 29. Juni 2016 •

FOLKERT UHDES ALL TIME FAVORITE RECORDINGS OF EARLY MUSIC – Folge 8

 • 25. Mai 2016 •

FOLKERT UHDES ALL TIME FAVORITE RECORDINGS OF EARLY MUSIC – Folge 7

 • 27. April 2016 •

FOLKERT UHDES ALL TIME FAVORITE RECORDINGS OF EARLY MUSIC – Folge 6

 • 23. März 2016 •

FOLKERT UHDES ALL TIME FAVORITE RECORDINGS OF EARLY MUSIC – Folge 5

 • 15. November 2017 •

Ein Besuch der ersten Fanny-Hensel-Dauerausstellung.

 • 15. November 2017 •

Die VAN-Redaktion empfiehlt und kommentiert Konzerte und andere Aufführungen für die nächsten sieben Tage.

 • 8. November 2017 •

Sexuelle Belästigung im Musikstudium.

 • 8. November 2017 •

Die VAN-Redaktion empfiehlt und kommentiert Konzerte und andere Aufführungen für die nächsten sieben Tage.

 • 4. Oktober 2017 •

Die VAN-Redaktion empfiehlt und kommentiert Konzerte und andere Aufführungen für die nächsten sieben Tage.

 • 13. September 2017 •

Die VAN-Redaktion empfiehlt und kommentiert Konzerte und andere Aufführungen für die nächsten sieben Tage.

 • 6. September 2017 •

Die VAN-Redaktion empfiehlt und kommentiert Konzerte und andere Aufführungen für die nächsten sieben Tage.

 • 15. November 2017 •

»Und es hat Zoom gemacht.« Jetzt ganz neu für Volker Hagedorn: Mendelssohns Violinkonzert.

 • 1. November 2017 •

In München wird die Klassik eingesargt.

 • 18. Oktober 2017 •

Volker Hagedorns regelmäßige VAN-Kolumne

 • 4. Oktober 2017

Ein Nachruf

 • 17. Mai 2017 •

Ein Besuch bei den beiden Machern einer der umfangreichsten Musikwebsites der Welt.

 • 15. Februar 2017 •

»Ein verliebter Trottel wie Romeo interessiert mich ned«

 • 20. April 2016 •

Eine Playlist von Volker Hagedorn.

 • 1. November 2017 •

Über neuen Konservatismus und immergleiche Fragen im Schwarzwald.

 • 15. März 2017 •

Der vierte und abschließende Teil unserer Serie Musik und Sucht: heute mit einem Musikkritiker

 • 15. Februar 2017 •

»Die Musik hat mich ständig gerettet. Ich hatte Angst vor der Realität.«

 • 18. Januar 2017 •

Der zweite Teil unserer Serie Musik und Sucht, heute: Star-Musiker.

 • 21. Dezember 2016 •

Der erster Teil unserer Serie Musik und Sucht mit einem Komponisten aus Berlin.

 • 6. Juli 2016 •

spricht über Südafrika, die Darmstädter Ferienkurse, seine documenta-gewürdigte Kollaboration mit William Kentridge.

 • 18. November 2015 •

Der reiche weiße Mann über Grenzen der Musik, Orchester, denen der Swing fehlt und Mahler im Krematorium.

 • 20. September 2017 •

Der Solohornist des WDR Sinfonieorchesters über tschechische Sagen, gute Zähne und Kiekser-Stress.

 • 23. August 2017 •

Null Erotik, deprimierende Barszenen, ein Hipstermacho und Viserys Targaryen

 • 16. August 2017 •

Für das sperrige Lebenswerk des Regisseurs gibt es auf dem Filmfestival einen goldenen Leoparden – aber keine leichteren Zugänge.

 • 28. Juni 2017 •

Der New Yorker Rapper über Poesie, Coltan und Streichquartett.

 • 24. August 2016 •

Interviews mit Edgar Reitz und Olaf Möller zum Film- und Musiklaboratorium der Adenauer-Zeit.

 • 17. August 2016 •

Der Dirigent über sein Debüt in Bayreuth, die Sache mit den Versionen, die Panzer vom 17. Juni und vieles mehr.

 • 29. Juni 2016 •

Stockhausens Opernzyklus kommt jetzt bei den Menschen an. Sabine Weber hat es in Basel erlebt.

 • 7. Juni 2017 •

… kann auch anderthalb Stunden atonale Musik auswendig spielen. Ein Interview.

 • 21. Dezember 2016 •

Benedikt von Bernstorff über eine Spurensuche in Schicksalen.

 • 12. Oktober 2016 •

… löst die Zentralperspektive auf und weiß dabei nicht mal, was ›Popkultur‹ sein soll.

 • 13. Januar 2016 •

Benedikt von Bernstorff hat die tschechische Mezzosopranistin getroffen. Ein Porträt in Wort und Klang.

 • 9. Dezember 2015 •

Benedikt von Bernstorff über ein Heiligtum der Musikgeschichte und dessen Aufführung mit Iván Fischer im Berliner Konzerthaus

 • 21. Oktober 2015 •

Benedikt von Bernstorff verbrachte einige Stunden mit dem italienischen Pianisten, Dirigenten und Performancekünstler in Berlin.

 • 17. Juni 2015 •

Ein Blick in bisherige und zukünftige Rollen der Mezzosopranistin

 • 13. September 2017 •

Über Zeit und ihre Verschwendung

 • 6. September 2017 •

»Wir müssen Hässlichkeit nicht schön machen, sie kann bleiben, wie sie ist!«

 • 19. Juli 2017 •

… versammelt mit ihrem Festival #displaced #replaced die türkische Kunst-Diaspora und politische Künstler*innen aus der Türkei.

 • 10. Mai 2017 •

Eine tansanisch-deutsche Musiktheaterproduktion stößt die Debatte über die Aufarbeitung eines der größten deutschen Kolonialkriege in Afrika an.

 • 1. März 2017 •

… weil es sonst nicht ginge. Die Geschichte einer Hingabe.

 • 16. November 2016 •

Ein Interview mit dem Autor über das ewige Murmeln: Gebete, Religionsvielfalt und die akustische Dimension.

 • 23. März 2016 •

Die klassischen Konzertsäle stabilisieren sich nicht dynamisch. Sind Sie deshalb Räume für Resonanz oder Echokammern?

 • 22. März 2017 •

Der Regisseur hat dem Streichquartett mit dem Dokumentarfilm 4 ein Denkmal gesetzt.

 • 22. Februar 2017 •

Eine Regelung zum Artenschutz-Abkommen wird für eine kleine Manufaktur zur instrumentellen Schikane.

 • 25. Januar 2017 •

Philip Glass wird 80! Dennis Russell Davies, der aus Toledo, Ohio stammende Dirigent und Leiter des Bruckner Orchesters Linz über seinen Freund.

 • 12. Oktober 2016 •

Vor 70 Jahren wurde das Orchester gegründet, das heute DSO heißt. Wir sprachen mit Eberhard Wangemann, einem Gründungsmitglied.

 • 13. Juli 2016 •

Cornelia de Reese-Tiller über den Pianisten, Dirigenten, Komponisten, musikalischen Vordenker (und über das Wunderkind, den Reisenden, den Ehemann, den Illustrator, Dichter, Herausgeber, Netzwerker, Kurator, Erfinder).

 • 8. Juli 2015 •

Ein Besuch in der Staatsbibliothek Berlin 

 • 31. März 2017 •

Die ultimative Playlist. Tief empfunden und bestens erinnert von Reinhard Mawick.

 • 14. September 2016 •

Der ehemalige Privatbankier und große Mäzen der J.S. Bachstiftung über Bach als Religion, sein Aufnahme-Projekt und Steuerhinterziehung

 • 18. Mai 2016 •

Das Spektakel der Fünfhundert und noch mehr. Wir sind eingetaucht in Schönbergs massive Kantate.

 • 27. April 2016 •

Reinhard Mawick ist ganz angetan vom Auftakt des Musikfests Hamburg mit Il Prigioniero und dem Installations-Oratorium La Passione.

 • 30. März 2016 •

»Sich diesen Gott als den eigenen gefallen zu lassen, wenn auch nur für die Dauer der Musik.« Ein Gastbeitrag von Reinhard Mawick.

 • 26. Oktober 2016 •

Die Inszenierung an der Staatsoper Berlin hat uns durch das Zittern des Zwischenmenschlichen beeindruckt.

 • 15. Juni 2016 •

Über Frauenrollen, Rufus Wainwright und feministische Gewaltfantasien.

 • 16. März 2016 •

Zugänge zu Wagner, die Regression des Publikums und das Problem dabei, wenn Stücke ›aktualisiert‹ werden.

 • 3. Februar 2016 •

Eine klingende, bewegte und bebilderte Reise durch die Welt der Musik in den Welten der Videospiele

 • 19. August 2015 •

Wie man sich auf Wagner vorbereitet und warum Elektras Psychoterror der reinste Genuss ist

 • 19. Juli 2017 •

Ein Auszug aus Albrecht Selges Roman Die trunkene Fahrt über einen musikalischen Roadtrip durch Südtirol.

 • 31. Mai 2017 •

Der Exportschlager Zauberflöte beim Tschechow-Festival. Albrecht Selge war dabei.

 • 26. April 2017 •

Vier Pianisten über Beethovens Klaviermusik

 • 12. April 2017 •

Kein stilles Örtchen, nirgends – ein Blick in die Sanitärbereiche der Klassik.

 • 1. März 2017 •

Ein unschuldiger Held, ein verträumter Held, ein gemeinsamer Held, ein brasilianischer Held.

 • 28. September 2016 •

Ein Interview mit dem Komponisten und Autoren Jüri Reinvere über das Leben im Orbit von Ingmar Bergman und dessen Frau, der Pianistin Käbi Laretei.

 • 1. Juni 2016 •

Musik im Aufruhr des politischen Protestes gegen einen konservativen Putsch.

 • 25. März 2015 •

Instituto Baccarelli – Eine Musikschule in der Favela

 • 2. September 2015 •

Manche mögen es visuell. Volker Schmidt stellt einige historische und jüngere Versuche vor, aus Musik etwas zu machen, das man anschauen kann.

 • 27. Mai 2015 •

Der unbeholfene Umgang der klassischen Musik mit Äußerlichkeiten

 • 13. Mai 2015 •

Im Online-Musikinstrumentenmuseum

 • 25. März 2015 •

Kognitiver Juckreiz – Ohrwürmer

 • 9. September 2015 •

Der Solo-Flötist der Berliner Philharmoniker ist gerade in Japan unterwegs. Annette Zerpner erwischte ihn in Tokio, der ersten Station seiner Herbsttournee.

 • 8. Juli 2015 •

Ein Gespräch mit der Geigerin Lisa Batiashvili und François Leleux über das Leben und das Reisen mit zwei Kindern

 • 1. Juli 2015 •

Die Französin Sophie Dartigalongue hat gerade ein Probespiel gewonnen. Wir haben sie angerufen.

 • 20. Mai 2015 •

Neue Serie! Diese Woche: Ein Anruf bei Francisca Ettlin vom Orquesta Filarmónica de la Ciudad de México

 • 25. April 2015 •

Strawinski und die Ballets Russes

 • 25. April 2015 •

Die Anbetung der Kokosnuss – Igor Strawinskis Ballett Petruschka

 • 15. April 2015 •

Alexei Ratmansky – der meistgefragte klassische Choreograf unserer Zeit

 • 25. März 2015 •

Uraufführungen im Ballet: Garanten des Mittelmaßes

 • 31. März 2017 •

»Jede Musik ist gut, wenn sie gut vertanzt wird.«

 • 2. November 2016 •

Über die Uraufführung beim Essener NOW! Festival für Neue Musik.

 • 14. September 2016 •

Unser Kurzbericht aus dem Forum zum 10-jährigen Geburtstag des Radialsystem V.

 • 1. September 2016 •

Der Geiger Frederik Øland über Raupenkostüme, Beethoven und ein viel zu bärtiges Image.

 • 25. März 2015 •

Richard Reed Parry

 • 2. April 2015 •

Das Zwischenreich von Heavy Metal und Klassik

 • 25. März 2015 •

Gegen den Kompromiss bis zur letzten Sekunde – Ein Treffen mit Simone Young

 • 1. Februar 2017 •

Chris Herzog und Mathias Monrad Møller, zwei ehemalige Thomaner, reflektieren das Umfeld von Chor, Internat und Schule anlässlich der jüngsten Vorkommnisse aus Leipzig.

 • 18. November 2015 •

Beim hörenden Aufführen von Händels Ode for the Birthday of Queen Anne

 • 10. Juni 2015 •

Ein Gespräch zwischen Ebbe Monrad Møller, dem langjährigen Solo-Oboisten des Odense Sinfonieorchesters und seinem Sohn Mathias, Komponist und Sänger.

 • 16. August 2017 •

Ein Porträt von Thomas von Steinaecker.

 • 1. Juli 2015 •

Ein Gespräch mit dem Trompeter Marco Blaauw über die Zusammenarbeit mit Vater und Sohn

 • 2. April 2015 •

Richard Strauss
Der Maskenmann

 • 11. Oktober 2017 •

Die Eröffnung der Staatsoper Unter den Linden mit Schumanns Szenen aus Goethes Faust.

 • 28. Juni 2017 •

Die Regisseurin Susanne Øglænd versucht, Wim Wenders’ Umgang mit einem Frühwerk Bizets nachzuvollziehen.

 • 22. Juni 2016 •

Das Orchester ist abgereist. Susanne Øglænd im Gespräch mit Sven Holm über Webers Freischütz und Leistungsdruck als die Geschichte des ängstlichen Deutschen.

 • 19. Oktober 2016 •

Patrick Hahn spürt eine innere Unruhe, wenn von »Konzertdesign« die Rede ist.

 • 28. September 2016 •

Ein Astrophysiker und zwei weltallversessene Komponisten sprechen über Space & Sound. Der Galaxy-Bunkersalon, erster Teil.

 • 15. April 2015 •

Filzy Business
Geburt einer Musik

 • 18. Oktober 2017 •

Die »Platform 12« bei Bosch im schwäbischen Renningen – Wimmelforschung und Antithese

 • 21. September 2016 •

VAN schaut sich Orte an. Folge 2 mit Hans-Georg Kaiser, Jan F. Kurth, Dominica Volkert, Wolfgang Herbert, Klaus Steffes-Holländer.

 • 26. April 2017 •

Widerstände brechen und blinde Flecken putzen

 • 26. Oktober 2016 •

Der Futurismus- und Spielkonsolen-inspirierte Ritt des hoch gehandelten US-Komponisten wird diese Woche in Berlin aufgeführt.

 • 4. Januar 2017 •

Acht Gedanken über Aufmerksamkeitsfaktoren für Oper, Plattenbranche, Fußgängerzone

 • 7. Dezember 2016 •

Sag, woher die Blumen sind. Über einen Motor des weltweiten Musikmarketings.

 • 13. September 2017 •

Kristian Bezuidenhout über Bach

 • 12. April 2017 •

Der Cembalist über Kollegen, die nationalistische Narrative pflegen und dazu noch so vage spielen, als hätten sie Angst vor ihrem Instrument.

 • 6. September 2017 •

Über eine beeindruckende Partnerschaft, Entdeckergeist und musizierende Frauen im Nachkriegs-Österreich.

 • 10. Mai 2017 •

Die Rechte und die Linke diskutieren. Von Irene Suchy.

 • 26. Juli 2017 •

Sebastian Solte über eine längst überfällige Inszenierung zur Eröffnung der Bayreuther Festspiele 2017

 • 12. Juli 2017 •

Der Mode-Records-Gründer Brian Brandt über Streaming und die Entwertung von Musik.

 • 16. August 2017 •

Ein Rundgang von Anna-Lena Wenzel.

 • 12. Juli 2017 •

Die Bildende Künstlerin spricht über ihren Arbeitsprozess und dessen Durchdringung mit Musik.

 • 10. Juni 2015 •

Martin Fröst –
Wenig Spielraum für Kompromisse

 • 25. März 2015 •

Richard Reed Parry

 • 15. Juni 2016 •

Barbara Doll begleitete eines der bewegtesten und beweglichsten Orchester der Welt nach Hause.

 • 4. Mai 2016 •

Von der universellen Berührung zu den Details einer Krise. Barbara Doll war mit dem Rundfunkchor Berlin in Athen.

 • 16. Dezember 2015 •

Das Land, wo man Musikvermittlung wirklich versteht, ist immer noch eine Utopie. Von Kerstin Unseld

 • 20. Mai 2015 •

Kerstin Unseld über Nachhaltigkeit, Kreativität und den Propheten im eigenen Haus

 • 19. April 2017 •

Der Pianist über das Erneuern und das Erhalten.

 • 30. März 2016 •

Daniel Barenboim, neue Märkte und der kolonialistische Idealismus.

 • 19. April 2017 •

»Jede seiner Aussagen kann ich durch beinahe gleiche Erfahrungen bestätigen.«

 • 9. März 2016 •

Ein Nachruf von Reinhard Goebel

 • 22. April 2015 •

Die klassische Cloud

 • 25. März 2015 •

Gleichstand nach Noten
Komponistinnen drängen nach vorn

 • 8. April 2015 •

4 Rooms – Wie durch ein Kaleidoskop gehört

 • 25. März 2015 •

Eva Reiter über die Lähmung hinaus

 • 2. April 2015 •

Patricia Kopatchinskaja – Ansichten einer Ungezähmten

 • 25. März 2015 •

Mario Venzago: Vabanquespiele im Konzertsaal

 • 30. November 2016 •

Er komponiert mit Luft, er inszeniert mit Theatralik. Andi Otto würdigt seinen Komponistenkollegen Leo Hofmann.

 • 25. März 2015 •

Klassik remixen

 • 14. September 2016 •

Zu In iij. Noct. von Georg Friedrich Haas.

 • 14. September 2016 •

Was passiert, wenn das Vermarkten des eigenen Schaffensprozesses selbst zum Projekt wird.

 • 21. September 2016 •

Ein gedanklicher Leitfaden zum ersten Satz von Schumanns Streichquartett op. 41 No. 3 – mit Youtube.

 • 5. Oktober 2016 •

David Menestres über die Kämpfe eines Komponisten, der als Obdachloser gestorben ist und dessen funkelndes Talent gerade wiederentdeckt wird.

 • 26. Oktober 2016 •

Wie man eine Neuproduktion angeht.

 • 16. November 2016 •

Aus dem Bauch heraus, hinter den Kulissen – eine Fotoreportage.

 • 23. November 2016 •

Wenn es nicht mehr reicht, nur die Instrumente zu heben.

 • 23. November 2016 •

Wenn es nicht mehr reicht, nur die Instrumente zu heben.

 • 23. November 2016 •

Wie die Klassik-Community in den USA auf die Wahl reagiert hat.

 • 7. Dezember 2016 •

Mario Barth und die Gräben. Holger Kurtz über das Glück und die Last, beide Seiten zu verstehen.

 • 11. Januar 2017 •

Ein Interview mit der irischen Komponistin und Schriftstellerin.

 • 1. Februar 2017 •

Chris Herzog und Mathias Monrad Møller, zwei ehemalige Thomaner, reflektieren das Umfeld von Chor, Internat und Schule anlässlich der jüngsten Vorkommnisse aus Leipzig.

 • 1. Februar 2017 •

Urban String in Südostasien – eine Fotostrecke mit Kurzporträts.

 • 8. Februar 2017 •

Die Geigerin über ihre Erwartung an Komponisten und wie die Erfahrung, als »Wunderkind« vermarktet zu werden, die Erziehung ihrer Kinder beeinflusst.

 • 22. Februar 2017 •

Trotzdem, habt ihr schon dieses Bild von Bach mit Umhängekeyboard gesehen?

 • 1. März 2017 •

Von Alison Kinney.

 • 31. März 2017 •

Die französische Schriftstellerin versucht durch seine Liebe zur Kunst in den Kopf des Pianisten zu gelangen.

 • 19. April 2017 •

Findet mit Mahan Esfahani das Postfaktische Eingang in den Diskurs der klassischen Musik?

 • 26. April 2017 •

Ist der Musikunterricht codiert, exklusiv, elitär und eine Monokultur? Auftakt einer Diskussionsserie.

 • 3. Mai 2017 •

Ist der Musikunterricht codiert, exklusiv, elitär und eine Monokultur? Teil 2 der Diskussionsserie: Thomas Erlach antwortet auf Norbert Schläbitz

 • 17. Mai 2017 •

Ist der Musikunterricht codiert, exklusiv, elitär und eine Monokultur?

 • 17. Mai 2017 •

Der Dirigent des Orchester Jakobsplatz München auf der Suche nach dem real shit.

 • 7. Juni 2017 •

Autor und Performer Fabian Faltin war bei den Wiener Festwochen und beantragt die Staatsbürgerschaft in der Diktatur der Kunst.

 • 25. Mai 2016 •

Eine bizarre Schamlosigkeit – und was sie mit Musik zu tun hat: Das Konzert des Mariinski-Orchesters in Syrien.

 • 26. Juli 2017 •

Ist die Tendenz der Oper zum Selbstmord schädlich oder heilend?

 • 11. Mai 2016 •

Wieso und wie überhaupt also Reger hören, wenn wir doch immer so kreuzdumm vor ihm stehen?

 • 16. August 2017 •

Uwe Schneider mit dem aktuellen Stand der Rossini-Entdeckung in Live-Form.

 • 4. Mai 2016 •

Minimal besser als Reich, Neue Musik ohne akademische Konstruiertheit – dabei wurden die ernsthaften Sachen von Egisto Macchi bisher noch nicht einmal auf Tonträger veröffentlicht.

 • 30. August 2017 •

Eine musikphilosophische Annäherung.

 • 30. August 2017 •

Eine Antihaltung – über 45.000 Likes. Über eine reaktionäre Facebookseite.

 • 9. März 2016 •

Die männliche Hegemonie besteht immer noch. Sie ist nur fieser geworden. Olga Neuwirth im Gespräch mit Stefan Drees

 • 18. Mai 2016 •

Abgestimmt wird nie. In der Endrunde der Mahler Competition, dem Dirigierwettbewerb mit den Bamberger Symphonikern.

 • 27. September 2017

Der Dirigent und Cembalist über Alte Musik in Russland, Harnoncourt, Currentzis und Stephen Hawking.

 • 4. November 2015 •

Christopher Warmuth hat die Sopranistin per »Facetime« in Los Angeles erreicht und mit ihr über amerikanische Klassikkultur, Agentur-Eitelkeiten und das Schweigen nach dem Konzert gesprochen

 • 23. September 2015 •

Der Dirigent Frank Strobel erinnert sich an die Arbeit mit Alfred Schnittke.

 • 15. November 2017 •

Eine zweiteilige Reportage. In dieser Folge: das estnische »MoKS«

 • 11. Oktober 2017 •

Ein Kommentar zur nordamerikanischen Neue-Musik-Szene

 • 26. August 2015 •

Was das Kulturmanagement von freien Ensembles lernen kann. Von Christian Holst

 • 25. Oktober 2017 •

Ein Gastbeitrag von Johannes Weiss (Vereinigung Alte Musik) zur Gründung der Allianz der Freien Künste.

 • 6. Mai 2015 •

Der Dramaturg Roman Reeger über »das Repertoire«

 • 8. November 2017 •

Fallende Lebkuchenmänner und hinter Zäunen hervorblitzendes Leben.

 • 8. November 2017 •

Ein Besuch in Pieve di Cento

 • 8. Juni 2016 •

Musik soll nicht nur Geräusche der Folter überdecken. Bei genauerer Untersuchung ist sie oft eine zusätzliche Waffe gegen Gefangene.

 • 15. November 2017

… über das Glück mit dem Leben und den Ärger mit dem Protokoll.

 • 1. Juni 2016 •

Gesundheitliche Beeinträchtigung gibt es bei Musiker/innen nicht.

 • 20. Juli 2016 •

Berthold Seliger über ein Zeitgeist-Projekt von der Firma Audi.

 • 1. Juni 2016 •

»Ich habe kein System, ich kann niemandem beibringen, Musik zu schreiben, die wie meine klingt.«

 • 18. Mai 2016 •

Der Instrumentalunterricht hat sich so stark verändert, dass ein paar neue Begriffe nicht reichen.

 • 11. Mai 2016 •

Am 16. Mai wird das ›Opus Magnum‹, Falling Still, von Felix Kubin im der Laeiszhalle aufgeführt. Hier führt er seine liebsten Anarchisten, Amateure, Außerirdischen, Borderliner und Punks vor.

 • 4. Mai 2016 •

Die Krim, das Klima, die Funktionäre und Intendantinnen, dann die Orte und die Musik. Der Komponist Sergej Newski über eine völlig veränderte Situation.

 • 3. Februar 2016 •

Eine Analyse des Komponisten Georg Friedrich Haas.

 • 24. Februar 2016 •

»Wer bin ich denn, dass ich der Gesellschaft den Finger auf die Wunde lege … ? Ich bin selber die Wunde.«

 • 11. November 2015 •

Die Entstehung einer Musik

 • 4. November 2015 •

The population of musicians in Berlin just keeps growing. Wir haben zwei von ihnen interviewt.

 • 14. Oktober 2015 •

Jede/r regelmäßige Berliner-Philharmonie-Besucher/in wird Kazumi schon einmal gesehen haben.

 • 23. September 2015 •

Die Eröffnung des Narodowe Forum Muzyki in Breslau

 • 30. September 2015 •

Den Loop muss man nicht erklären. Dafür fordert er die entwicklungsorientierte westliche Kunstvorstellung heraus. Von Tilman Baumgärtel.

 • 9. September 2015 •

Vorschlag für ein neues. Von Ulrich Haider, stellvertretendem Solo-Hornisten bei den Münchner Philharmonikern.

 • 29. Juni 2016 •

Was treibt Nachwuchsmusiker an der Schwelle zum Profizirkus an, was treibt sie um, wie kommen sie rüber?

 • 2. September 2015 •

Charlotte Brandi hat mit dem Indie-Star über zähe Grenzen und grenzenlose Emotionen gesprochen.

 • 2. September 2015 •

Mendelssohn-Denkmal

 • 15. Juli 2015 •

»Fast wie ein Alchimist« – der Komponist über eine Titanenfigur, der man nicht entkommt

 • 24. Juni 2015 •

Das Lied von der Erde – Brasilien

 • 17. Juni 2015 •

Dietmar Dath über Miles Davis und die Torricelli-Trompete

 • 20. Mai 2015 •

Ein Bild-, Text- und Tonstrecke über die Menschen hinter dem großen Auftritt

 • 13. Mai 2015 •

Alberto Franchetti, Giacomo Puccini und die Genese einer Oper

 • 8. April 2015 •

Kontinuität des Wandels – Ein Klangportrait des Mahler Chamber Orchestra

 • 25. März 2015 •

Codes & Curls – mein erster Konzertbesuch

 • 25. März 2015 •

Spiel auf Probe – ein Tagebuch

 • 25. März 2015 •

Nils Mönkemeyer: Unsere schöne Oberfläche

 • 25. März 2015 •

SAPIR – Eine Musikfakultät an der Grenze zum Gaza-Streifen

 • 6. Juli 2016 •

Das Ensemble Resonanz in Hamburg zeigt, wie man Musik zu den Menschen einer Stadt bringt. Nun zieht das Ensemble in einen neuen Raum.

 • 15. April 2015

Tanz der Sinne Musik ohne Klang

 • 22. April 2015 •

Hauptfach Tunnelblick? Teil 1: Musik studieren

 • 6. Mai 2015 •

Reform nach alter Schule

 • 10. Juni 2015 •

Martin Fröst –
Wenig Spielraum für Kompromisse

 • 12. August 2015 •

Das Wear-Out eines Berufsmusikers

 • 15. Juli 2015 •

VAN trifft den isländischen Pianisten und Exil-Berliner in seiner Heimat, bei seinem Festival.

 • 25. März 2015 •

Klassik remixen